GRK kauft in Augsburg
01.07.2020
Foto: © online-pixel.com - stock.adobe.com
Wo bislang Metall verarbeitet wird, werden bald Menschen wohnen: Die GRK Gruppe hat in Augsburg eine Produktionsimmobilie erworben, die zu Wohnraum umgewandelt wird.
Die GRK Gruppe und die Harder Holding haben mit der gemeinsamen Tochter PHI Immobilien GmbH in der vergangenen Woche im Rahmen eines Sale & Lease Back Modell die Betreiberimmobilie der J.N. Eberle & Cie. GmbH erworben. Das Produktionsgelände liegt im Augsburger Stadtteil Pfeffersee und war den Ansprüchen moderner Produktion und Verkehrslogistik nicht mehr gewachsen. In den kommenden fünf Jahren wird Eberle das ca. 35.000 m² große Areal noch weiterhin als Produktionsstandort nutzen. Zudem gibt es zwei Mal die Option, die Nutzungszeit um jeweils ein Jahr zu verlängern.
Während der Zeit der Rückvermietung soll das derzeitige Betriebsgrundstück vornehmlich mit dem Schwerpunkt Wohnen entwickelt werden. Aufgrund seiner integrierten Lage eignet sich der Standort sehr gut für diese Nutzung, zumal der Wohnungsmarkt Augsburg eine anhaltende Nachfrage erfährt.
Süd-/östlich auf dem Gelände – entlang der Eberlestraße – befinden sich denkmalgeschützte Gebäude, die revitalisiert werden sollen. Nach Beendigung des Mietverhältnisses mit der Firma Eberle wird die restliche Grundstücksfläche beräumt und mit Neubauten beplant. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg will PHI dazu nach den erforderlichen Voruntersuchungen ein Neuordnungskonzept im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs erarbeiten. (ahu)