Gothaer mit verbessertem Rentenprodukt
23.10.2013
drubig-photo - Fotolia.com
Die Gothaer erweitert ihre Produktpalette zur Altersvorsorge. Mit der steuerlich geförderten und zertifizierten „BasisVorsorge-ReFlex" entwickelt der Kölner Versicherer seine erfolgreiche Produktlinie „ReFlex" weiter.
(fw/ah) Neu dabei ist, dass die „BasisVorsorge-ReFlex" einen einzigartigen Vierfach–Schutz glänzt. Im Einzelnen geht es um folgende Aspekte: Eine lebenslange garantierte Altersrente, ein finanzieller Schutz bei Berufsunfähigkeit, eine erhöhte Rente bei Pflegebedürftigkeit sowie ein Hinterbliebenenschutz – und dies ohne Gesundheitsprüfung. Hinzu kommt, dass die Erhöhung der Altersrente bei Pflegebedürftigkeit in der Ausgestaltung eine besondere Innovation darstellt – und das alles steuerlich gefördert.
Für Selbständige bedeutet dies eine grundlegende Altersvorsorge, die gleichzeitig noch elementare biometrische Risiken beinhaltet. Gerade Selbständige sind oftmals weder in der gesetzlichen Rentenversicherung noch in einem Versorgungswerk entsprechend abgesichert. Auch gut verdienende Arbeitnehmer sowie Freiberufler, die ihre Altersvorsorgelücke schließen möchten, können sich somit gegen die Folgen biometrischer Risiken absichern.
Mit der „BasisVorsorge-ReFlex" kombiniert der Kunde eine sichere garantierte Rente mit zusätzlichen Ertragschancen durch Börsengewinne. Diesbezüglich gewährt die Gothaer Lebensversicherung AG dem Kunden automatisch zwei Garantien: Zum einen eine Beitragsgarantie, welche zwischen 60 % und 100 % wählbar ist und zum planmäßigen Rentenbeginn die eingezahlten Beiträge in gewünschter Höhe gewährleistet. Zum anderen sichert die Gothaer zu einem jährlich fest definierten Stichtag 80 % des vorhandenen Vertragsguthabens des Kunden. Die Garantien werden durch Umschichtung der Beiträge und des Vertragsguthabens in die drei Töpfe Deckungsstock, Garantiefonds/Wertsicherungsfonds und freie Fondsanlage erzielt.
„Mit diesem Produkt bieten wir unseren Kunden einen innovativen Ansatz, neben einer adäquaten Altersvorsorge auch Existenz bedrohende Risiken in einem Produkt abzusichern", erläutert Antje Knoop, Leitung Produktmanagement Privatkundenprodukte bei der Gothaer Lebensversicherung AG. „Durch den Verzicht auf eine umfangreiche Gesundheitsprüfung können wir zudem eine sehr schlanke Beantragung ermöglichen."