Gothaer: 2023 auf Wachstumskurs

12.12.2023

Oliver Schoeller, Vorstandsvorsitzender der Gothaer. Foto: Gothaer

Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konnte die Gothaer in der Kompositversicherung um 10,7 Prozent, im Firmenkundensegment um 9,5 Prozent sowie bei Gothaer Kranken um 25 Prozent im Neugeschäft zulegen. Dagegen gingen im Segment Leben die Beitragseinnahmen um etwa 2,9 Prozent zurück.

Dazu erklärte der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Oliver Schoeller: „Wir rechnen für 2023 mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen um 6,2 Prozent auf 4,85 Milliarden Euro und werden damit deutlich über Markt wachsen. Besonders freut mich, dass alle Segmente über Marktniveau liegen und wir mit einem Plus von 9,5 Prozent im Firmenkundengeschäft unsere Position als führender Partner für den Mittelstand weiter ausbauen konnten“, so Schoeller.

Wachstum getragen von Komposit und Kranken

Das Wachstum wird maßgeblich getragen von den Segmenten Komposit und Kranken. Mit einem erwarteten Plus von 10,7 bzw. 5,8 Prozent liegen sie deutlich über Markt (Marktwachstum: 6,7 Prozent bzw. 3,5 Prozent). Im Segment Leben machen sich die schwierigen Rahmenbedingungen vor allem im Einmalbeitragsgeschäft bemerkbar. Mit einem Rückgang der Beitragseinnahmen von voraussichtlich 2,9 Prozent liegt die Gothaer im Segment Lebensversicherung dennoch über Marktniveau (-4,2 Prozent).

Trotz Inflation und Rezession wird die Eigenkapitalbasis des Konzerns 2023 weiter gestärkt: Zum Jahresende wird ein Wert von rund 1,58 Milliarden Euro erwartet (Vorjahr: 1,50 Milliarden Euro). Der Konzernjahresüberschuss wird voraussichtlich zwischen 70 und 80 Millionen Euro liegen.

Zusammenschluss mit der Barmenia

Zum geplanten Zusammenschluss mit der Barmenia erklärte Schoeller, dass die Due Diligence planmäßig verlaufe. „Die Barmenia und die Gothaer ergänzen sich perfekt. Durch den Zusammenschluss können wir unsere Wettbewerbs- und Marktposition deutlich ausbauen und rücken unter die Top10 der deutschen Versicherungsbranche auf. Unser Ziel ist es, gemeinsam stärker und besser zu werden. Die positive Resonanz auf die Ankündigung aus dem Markt und vor allem auch von unseren Vertriebspartnerinnen und -partnern bestätigt uns einmal mehr darin, dass der Zusammenschluss der richtige Schritt ist.“ (mho)

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