Göker auf „ asiatisch“

22.08.2013

olly - Fotolia.com

Wir erinnern uns: Mehmet Göker war „der" Shooting-Star der Versicherungsbranche. Mit seinem eigenen Stil führte er eine Firma mit fast 1.000 Angestellten. Ende 2009 war der Versicherungsmakler pleite. In Shanghai haben wir nun einen vergleichbaren Fall…

(fw/ah) Die Versicherungsbranche in Shanghai wird derzeit von einem unglaublichen Skandal erschüttert. Im Mittelpunkt steht Chen Yi, Direktorin bei Fanxin, der unlautere Machenschaften und Betrug vorgeworfen wird. Wie auch im Fall von Memet Göker ist/war Fanxin ein großer Player und Vermittler von Krankenversicherungen und hat das Geschäft seit 2010 enorm gepusht. Zudem wurden weitere Altersvorsorgeprodukte mit Ertragsabsichten von 20 Prozent verkauft, die scheinbar risikofrei sein sollten. Für dieses Geschäft fehlte die behördliche Genehmigung.

Madame Chen Yi ist in diesem Zusammenhang die zentrale Figur. Zuvor war sie bei der Pacific-Antai Versicherung tätig und hatte wohl die „Vision", bei Fanxin etwas Großes zu vollbringen – aus dieser Absicht wird nun nichts mehr…

http://english.caixin.com/2013-08-20/100572071.html