Getsafe in neuem Design

05.05.2020

Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe / Foto: © Getsafe

Versicherungen gelten oftmals als notwendiges Übel. Dieses Image zu ändern ist das Ziel von Getsafe. Dies wird auch im neuen Markenauftritt des InsurTechs deutlich. Nicht nur beim Aussehen möchte sich das Heidelberger Unternehmen verändern.

Das Leben mit all seinen Risiken bejahen: Dieses Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Design von Getsafe. So ist das Logo buchstäblich in einen Unfall verwickelt, das G ist „verunglückt". Mittels einer eigens entwickelten Schriftart werden zudem neue Akzente gesetzt. Die Bildwelt wechselt die Perspektive und zeigt das Geschehen aus Sicht des Schadensfalls. Auch die Farbpalette repräsentiert das Vorher und Nachher des Unfallmoments. Dazu liegt jede Farbe in einer positiven, hellen Variante und einer tieferen Kontrastfarbe vor. Mit diesem Design will Getsafe die Menschen dazu ermuntern, sich wieder mehr mit Versicherung zu beschäftigen. Das Heidelberger InsurTech will das aber nicht nur durch Worte und Bilder, sondern auch mittels einer Neuausrichtung des gesamten Konzepts Versicherung erreichen. So bringt das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2015 Technologie und Versicherung konsequent zusammen und setzt auf smarte Anwendungen und Sensoren, Datenanalysen in Echtzeit und genauere Risikoprofile. Damit möchte das Unternehmen den Kunden helfen, Menschen und Dinge, die ihnen am Herzen liegen, vor möglichen Gefahren zu schützen. “Versicherung vor diesem Hintergrund ist nicht dazu da, um Schäden zu regulieren, sondern um Dinge zu tun, die Menschen sonst vielleicht nicht tun würden. Es geht darum, Risiken abzuwägen und in dem Wissen zu leben, dass man im Falle des Falles aufgefangen wird”, so Christian Wiens, CEO und Gründer von Getsafe.

„Unsere neue Marke fällt auf, knallt, polarisiert vielleicht. Das ist etwas völlig Neues für die Versicherungswelt, die für gewöhnlich konservativ agiert oder mit Angst spielt”, so Wiens. Kern des Markenauftritts sind Freiheit und Selbstbestimmtheit, neue Perspektiven auf bekannte Probleme und ein positives Lebensgefühl für Getsafes Kunden – in einer Welt, die gerade jetzt voller Überraschungen steckt: “Das Leben geschieht. Missgeschicke passieren. Wir können Menschen nicht vor allen Sorgen schützen. Aber können ihnen helfen, Entscheidungen klüger zu treffen und Risiken bewusster einzugehen. Dabei haben wir eine ganz klare Vision: Wir schützen Menschen und all das, was ihnen wichtig ist, damit sie frei und selbstbestimmt leben können – unabhängig davon, wer sie sind und wie sie leben.”

Auf Expansionskurs

Getsafe hat Anfang des Jahres eine eigene Versicherungslizenz beantragt und ist mit einer digitalen Hausratversicherung in Großbritannien gestartet. Langfristig will das Unternehmen eine ganzheitliche Versicherungslösung in den Bereichen Zuhause, Mobilität, Gesundheit und Leben anbieten und europaweit agieren. “Das vergangene Jahr war für Getsafe ein Jahr des Erwachsenwerdens. Wir sind zur meistverkauften deutschen Versicherungsmarke unter den Millennials geworden und ich bin stolz auf das gesamte Team“, so Christian Wiens. (ahu)