Getsafe expandiert nach Österreich

01.06.2022

Foto: © sasun Bughdaryan – stock.adobe.com

“Dank unserer Plattform sind wir in der Lage, binnen weniger Monate in ein neues Land zu gehen – in Österreich dauerte es lediglich acht Wochen”, sagt CEO und Gründer Christian Wiens, und fährt fort: “Ich bin stolz auf das gesamte Team. Für Getsafe ist das ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Technologie, und eine Vorlage für weitere Markteintritte.”

In Österreich betritt Getsafe mit seinem konsequent digitalen Ansatz Neuland. Über die Versicherungs-App können Kunden mit wenigen Klicks und in Echtzeit Schäden melden, Versicherungen abschließen oder Fragen klären. Damit macht Getsafe Versicherungen nicht nur schneller und papierlos, sondern wickelt alle Schritte der Wertschöpfungskette – vom Angebot über den Vertragsabschluss hin zur Verwaltung oder Kündigung – in Echtzeit ab. Eine weitere Besonderheit: Getsafe entwickelte die Produkte basierend auf den ermittelten Bedürfnissen der Österreicher. Neben persönlichen Gesprächen und Befragungen floss auch direktes Feedback aus der App in die Produktgestaltung ein.

Perspektivisch sollen Privatpersonen bei Getsafe alle wichtigen Versicherungsprodukte aus einer Hand erhalten können. Die Nachfrage ist nach Unternehmensangaben hoch. Die Pandemie, volatile Finanzmärkte und Inflation, zuletzt die dramatische geopolitische Lage – all das habe das Bedürfnis der Menschen nach Absicherung und Vorsorge insbesondere über digitale Kanäle erhöht. Bei der Generation der Millennials und der Generation Z kommt eine Besonderheit hinzu: Sie hätten erkannt, dass sie selbst finanziell vorsorgen müssten und sich nicht nur auf eine staatliche Absicherung verlassen könnten. Gleichzeitig hätten Finanzkrise und Skandale wie die Wirecard-Affäre das Vertrauen dieser Menschen in Banken und traditionelle Versicherer beschädigt.

Weiter auf Seite 2