Geschluckt
21.07.2020
© Andrey Popov - stock.adobe.com
Die Universal-Investment-Gruppe hat als Mehrheitsgesellschafterin die CAPinside GmbH mit Wirkung zum 17. Juli 2020 übernommen. Bei CAPinside handelt es sich um eine unabhängige B2B-Online-Investment-Plattform für den Investmentmarkt mit Fokus auf Fondsvermarktung und Vertriebsanbahnung.
Mit etwa 90.000 Nutzern pro Monat und knapp 20.000 Mitgliedern ist CAPinside die am schnellsten wachsende professionelle Online-Investment-Plattform im deutschsprachigen Raum und Marktführer in Deutschland. CAPinside erweitert aktuell sein Spektrum um zukunftsorientierte Investmentmanager, die blockchain-basierte Anlagen anbieten. Universal-Investment und CAPinside eint die Plattform-Idee, Anlegern und Fondsmanagern einen bedarfsgerechten und unkomplizierten Zugang zueinander zu ermöglichen. Sowohl die Fondsinitiatoren und Asset Manager, die mit Universal-Investment zusammenarbeiten, als auch die Kunden und Mitglieder von CAPinside profitieren von den durch die Übernahme entstehenden Möglichkeiten. Im Sinne der Plattform-Ökonomie gilt: Je breiter und vielfältiger das Angebot der Fondsinitiatoren auf der Plattform ist, desto attraktiver wird diese für IFAs und Anleger als Nutzer. So entstehen neue digitale Kooperationspotenziale.
„Mit CAPinside baut Universal-Investment das Vertriebsangebot für Fondsinitiatoren und -manager weiter aus. In den kommenden Monaten werden wir zudem umfassend investieren, um unseren Fondsinitiatoren zielgenaue Vertriebs- und Kooperationsmöglichkeiten zu bieten. So können erfolgsversprechende Fondskonzepte breitgefächerte Anlegergruppen erreichen“, so Katja Müller, Chief Customer Officer von Universal-Investment. Die Übernahme ist ein wichtiger digitaler Baustein für Universal-Investment, um Fondsinitiatoren über alle Asset-Klassen hinweg mit dem breitesten Vertriebsangebot zu unterstützen. Es wird eine umfassende „One-Stop-Vertriebsplattform“ – analog und technologisch – für alle Zielgruppen und unter Nutzung aller Kanäle entstehen. Für die Universal-Investment-Gruppe ist es zudem nach der erfolgreichen Übernahme von labs des IT-Datenspezialisten und Anbieters von Front-Office-Lösungen für Asset Manager, Anfang 2019 ein weiterer Meilenstein, um über die strategische Weiterentwicklung des Service-Angebots gemeinsam mit den Kunden zu wachsen und so bis 2023 das gesetzte Ziel zu erreichen, zur größten europäischen Fonds-Service-Plattform und Management Company für alle Asset-Klassen zu werden.
Michael Reinhard, CEO von Universal-Investment, erläutert: „Digitale Formate und Angebote werden für die Fondsbranche zunehmend existenziell, um Anleger online punktgenau erreichen zu können. Die Vertriebskanäle für Asset Manager und Fondsinitiatoren ändern sich deutlich in Richtung Online-Plattformangebote – mit klaren Vorteilen: genaue Zielgruppen- und Bedarfssegmentierung, Messbarkeit, 24/7-Erreichbarkeit und Kostenreduzierung. CAPinside ist deswegen ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Digitalisierungs- und Innovationsoffensive, und wir freuen uns, gemeinsam neue Maßstäbe für unsere Kunden zu setzen.“ (ah)