Generali steigert Konzernergebnis um ein Drittel

01.08.2019

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Die Generali kann mit dem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr sehr zufrieden sein: Zwischen Januar und Juni konnte der Versicherer zahlreiche Kennzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zum Teil deutlich verbessern. Der Versicherer sieht sich damit in seiner Strategie bestätigt.

Im ersten Halbjahr 2019 hat der Generali-Konzern ein Operating Result von 2,7 Mrd. Euro erzielt, 7,6 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieses Ergebnis ist auf die positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen.

Noch deutlich stärker war das Wachstum beim Konzernergebnis einschließlich des Ergebnisses der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche, das mit 1,8 Mrd. Euro um 34,6 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums lag. Das bereinigte Konzernergebnis lag mit 1,3 Mrd. Euro um 6,4 % über dem Vorjahreswert.

Im Bereich Leben sind die Nettozuflüsse um 29,5 % auf 7,4 Mrd. Euro gestiegen, während die versicherungstechnischen Rückstellungen um 4,3 % auf 358 Mrd. Euro angewachsen sind. Dank der positiven Entwicklung in den Segmenten Leben und Komposit lagen die gebuchten Bruttobeiträge um 1,8 % über dem Vorjahreswert.

Minimal verbessert werden konnte auch die Combined Ratio, die mit 91,8 % um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert von 2018 lag. Leicht verschlechtert hat sich hingegen die Neugeschäftsmarge, die mit 4,4 % um 0,18 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert lag. Auch bei der vorläufigen Regulatory Solvency Ratio verschlechterte sich die Generali im Jahresvergleich: Diese sank um acht Prozentpunkte auf 217 %.

Im Asset Management hat die Generali Group Gewinne in Höhe von 133 Mio. Euro erzielt, 22 % mehr als im Vorjahr. Das von Dritten verwaltete Vermögen in diesem Segment ist deutlich auf 102 Mrd. Euro gestiegen.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass der Konzern in der Lage ist, einen nachhaltigen finanziellen und wirtschaftlichen Wert für alle seine Stakeholder zu schaffen. Das erste Halbjahr bestätigt die effektive und disziplinierte Umsetzung des dreijährigen Strategieplans ‚Generali 2021‘ in allen Geschäftsbereichen. Generali ist heute eine zunehmend globale Versicherungs- und Asset-Management-Gruppe mit technischer Exzellenz in den Segmenten Leben und Komposit und ausgeprägter Expertise im Asset Management, die es uns ermöglicht, die wettbewerbsbedingten Herausforderungen in der Branche erfolgreich zu meistern und Lifetime-Partner unserer Kunden zu werden“, so Phillipe Donnet, Group CEO der Generali. (ahu)