Generali ist in der Lebensversicherung erfolgreich
29.07.2015
Wenn über die Lebensversicherung diskutiert wird, sagen einige Kritiker die Sparte Leben sei längst tot. Da zeigen die Ergebnisse der Generali Group im ersten Halbjahr 2015 etwas anderes, Leben lebt.
2015-07-30 (fw/db) Die Generali Group konnte ihr operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 um 11,3 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigern und hat damit den besten Wert der vergangenen acht Jahre verzeichnet. Das Nettoergebnis in der ersten Jahreshälfte stieg signifikant um 21,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.
Lebensversicherung wächst stark
Aufgrund eines starken Wachstums in der Lebensversicherung von 10,6 Prozent in den wichtigsten Märkten konnten die Brutto-Prämieneinnahmen um 7,3 Prozent auf 38 Milliarden Euro ausgebaut werden. Ebenfalls positive Entwicklung in der Komposit-Sparte.
Das Neugeschäft nach Prämienumsatz (Annual Premium Equivalent) konnte durch eine Steigerung bei Fondspolicen (+35,1 Prozent) sowie bei reinen Risikopolicen und Krankenversicherungen (+20,8 Prozent) auf 2,7 Milliarden Euro erhöht werden.
Die Combined Ratio der Generali wurde auf 92,6 Prozent verbessert (-0,2 Prozentpunkte). Das Pro-Forma Economic Solvency Ratio nach internem Modell sogar um 200 Prozent (+14 Prozentpunkte) gesteigert.
„In nur drei Jahren konnten wir eines der komplexesten Turnaround-Programme, die jemals in der Versicherungsbranche verfolgt wurden, zu Ende führen. Trotz eines extrem herausfordernden Umfelds zeigt das ausgezeichnete Ergebnis im 1. Halbjahr den Übergang der Generali in ein weltweit präsentes Unternehmen, das aus kapitalorientierter Sicht profitabel und solide ist. Durch neue und innovative Produktangebote haben wir die Möglichkeit, ein attraktives Umsatzwachstum in den meisten von uns bedienten Märkten zu erzielen“, sagte Mario Greco, CEO der Generali Group.
„Diese Ergebnisse bilden die beste Ausgangslage für die neue Strategie 2015 - 2018, die wir im Mai vorgestellt haben, und basiert auf einer 50-prozentigen Steigerung der jahresdurchschnittlichen Cash-Generierung, einer Dividendenausschüttung von über fünf Milliarden Euro in den nächsten vier Jahren, weiteren Kosteneinsparungen von 500 Millionen Euro zwischen 2016 und 2018 sowie die Erzielung eines Operating Return on Equity von über 13 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2014 gehen wir von einer erheblichen Verbesserung des Jahreskonzernergebnisses aus, um somit auch die erzielte hohe Rentabilität des 1. Halbjahres 2015 fortzusetzen“, prognostiziert Greco.
Dietmar Braun