Generali feiert 190-jähriges Jubiläum

24.02.2021

Triest, Heimatstadt der Generali / Foto: © lucarts - stock.adobe.com

Am 26. Dezember 2021 feiert die Generali ihren 190. Geburtstag. Der Versicherer begeht dieses Jubiläum mit einer Reihe von Initiativen für Mitarbeiter, Vertriebe, Kunden und die Gemeinschaften, in denen die Gruppe tätig ist. Zudem wird entscheidender Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise geleistet.

Um den historischen Anlass des 190. Jubiläums zu würdigen und die Verbundenheit zwischen dem Unternehmen und den Regionen, in denen es gegründet und sich erfolgreich entwickelte, greifbar und dauerhaft zu macht, ruft die Generali unter dem Namen „Generali Fenice 190“ („Fenice ist der italienische Name des mythologischen Feuervogels Phönix) einen Investitionsplan in Höhe von 3,5 Mrd. Euro ins Leben, mit dem die Erholung der von der Corona-Krise betroffenen europäischen Volkswirtschaften unterstützt wird. Begonnen wird in Italien, Frankreich und Deutschland, anschließend sind alle anderen europäischen Länder an der Reihe, in denen die Generali während der fünfjährigen Laufzeit des Plans tätig ist. Im Rahmen der Initiative werden KMU und Realwirtschaft mit einer Summe von mehr als 1. Mrd. Euro unterstützt. Zudem verpflichtet sich die Generali zu einem jährlichen Engagement von 500 Mio. Euro für nachhaltiges Wachstum durch internationale Investitionsfonds mit den Schwerpunkten Infrastruktur, Innovation und Digitalisierung, grüner Wohnungsbau, Gesundheitseinrichtungen und Bildung. Umgesetzt wird der Plan Fenice 190 über die Multi-Boutique-Plattform von Generali Investment und steht sowohl Drittfonds- und institutionellen Investoren als auch allen Unternehmen der Gruppe offen, die sich an der Investitionsallokation auf Basis ihrer eigenen Ziele beteiligen können. Für die Auswahl der Initiativen ist ein Investment-Komitee des von CEO Carlo Trabattoni  geleiteten Geschäftsbereiches Asset & Wealth Management zuständig. Das von Aldo Mazzocco, CEO von Generali Real Estate, geleitete Komitee verfolgt einen Ansatz, der auf Einhaltung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen basiert und das spezifische Ziel verfolgt, einen positiven Einfluss auf die wirtschaftliche Erholung und die Realwirtschaft in Europa zu erzeugen. Bislang wurden schon zehn Investitionsmöglichkeiten für ein vielfältiges Engagement von 1,05 Mrd. Euro identifiziert. Diese reichen von der Unterstützung europäischer KMU über grünen Wohnungsbau bis hin zu Infrastruktur. Der besondere Fokus liegt dabei auf Digitalisierung, Gesundheit und Energiewende. Auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit spielen bei den Investments eine entscheidende Rolle.

„Die Generali ist eines der wenigen Unternehmen der Welt, das eine so lange Geschichte vorweisen kann. Sie verfügt über einen außerordentlichen Wissens- und Erfahrungsschatz, dank dem die Gruppe in der Lage ist, sich den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen und gleichzeitig als Versicherer und sozialer Innovator zu einer besseren Zukunft für die Gemeinschaften beizutragen, in denen sie tätig ist. Das 190-jährige Jubiläum fällt in ein entscheidendes Jahr, in dem wir die schwerste globale Krise der Nachkriegszeit überwinden und die Grundlagen für einen weltweiten Aufschwung auf breiter Front schaffen müssen. Mit Fenice 190 wollen wir eine Führungsposition einnehmen und ein konkretes Vermächtnis für die Zukunft hinterlassen, mit einer bedeutenden Unterstützung für die innovativsten, nachhaltigsten und strategischsten Sektoren für den Neustart der europäischen Wirtschaft, während wir gleichzeitig die Eingliederung derjenigen fördern, die am stärksten von der Krise betroffen sind“, erläutert Phillipe Donnet, Group CEO der Generali.

Welche weiteren Initiativen die Generali anlässlich des Jubiläums durchführt, lesen Sie auf Seite 2