Generali Direktversicherer Cosmos boomt

15.04.2015

Die Digitalisierung macht es möglich. Direktversicherer können Umsatz mit satten Gewinnen erreichen. Der Direktversicherer der Generali vermeldet größeren Erfolg und hohe Erträge.

2015-04-16 (fw/db) Die Cosmos Direkt, der Direktversicherer der Generali Deutschland AG, kann seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Nach dem außerordentlichen Wachstum der letzten Jahre hat der Direktversicherer 2014 einen verstärkten Fokus auf den Ertrag gelegt. So sind nach Angaben des Direktversicherers aus Saarbrücken seit 2009 die Beitragseinnahmen um 72,4 Prozent und die Kapitalanlagen um 107 Prozent gestiegen.

Deutschlands führender Online-Versicherer erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresüberschuss von 58 Millionen Euro – ein stolzes Plus von 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit Blick auf das starke Wachstum wurden von diesem Ergebnis 40,4 Millionen Euro thesauriert und zur Stärkung der Eigenkapitalbasis verwendet.

Damit behauptet Cosmos Direkt im Geschäftsjahr 2014 weiter die Marktführerschaft unter den Direktversicherern Deutschlands. Mit gebuchten Bruttobeitragseinnahmen von insgesamt 2.452,3 Millionen Euro ist das Unternehmen mehr als doppelt so groß wie der zweitplatzierte Mitbewerber im Markt.

„Mit unserem schönen Ergebnis schreiben wir die Erfolgsgeschichte von Cosmos Direkt fort. Damit stärken wir vor allem unsere Kapitalbasis auf unserem nachhaltigen Wachstumskurs“, sagt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der Cosmos Direkt-Gesellschaften.

Der Online-Vertrieb wächst stärker

Cosmos Direkt setzt auf das enorme Wachstumspotenzial im Online-Markt. Während zu Beginn der digitalen Revolution vornehmlich der Informationsbedarf im Fokus der Nutzer stand, kauft heute die Mehrheit der Deutschen (95 Prozent) auch im Internet ein und/oder erledigt dort eigenständig viele Dinge des täglichen Lebens. Die Generali Tochter Cosmos hat voll auf das Internet gesetzt und das eigene Geschäftsmodell als Vorreiter im Versicherungsmarkt kontinuierlich an dieser Entwicklung ausgerichtet.

Mit dem Start von „mein Cosmos Direkt“ im Jahr 2009 und einer Vielzahl von Innovationen ermöglicht der Direktversicherer seinen Kunden, ihre finanzielle Sicherheit selbst in die Hand zu nehmen. Im persönlichen Online-Bereich mit seinem Finanzcockpit können die Versicherten ihre Versicherungsangelegenheiten – jederzeit und überall – selbst gestalten und verwalten. Mit insgesamt 1,7 Millionen Zugriffen im Jahr 2014 nutzt heute bereits jeder vierte Versicherte die vielfältigen Möglichkeiten des Kunden-Portals.

2014 wurde das Finanzcockpit erweitert und um das Angebot „Finanz Assist“ ergänzt. Dieses bietet Kunden auf allen Endgeräten jederzeit einen aktuellen Überblick über ihre Finanzen. Nicht nur Girokonten und Kreditkarten, sondern auch Depots, Sparbücher und Tagesgeldkonten lassen sich mit der Service-App komfortabel steuern. Das optionale Versicherungsprodukt „Finanz-Schutz“, eine bislang einzigartige Police gegen sämtliche Risiken im bargeldlosen Zahlungsverkehr, ergänzt das Produkt- und Serviceangebot von Cosmos Direkt. Komplettiert wird das Serviceangebot um die vielfach ausgezeichnete persönliche Beratung durch das Callcenter – und dies rund um die Uhr.

„Der Online-Markt für Versicherungen ist ein Wachstumsmarkt mit einem enormen Potenzial. Als Marktführer sehen wir für uns große Chancen, die wir auch in Zukunft mit immer wieder neuen Angeboten für unsere Kunden gezielt nutzen wollen“, prognostiziert Vorstandschef Stockhorst.

finanzwelt-Fazit: Der Online-Versicherungsmarkt boomt. Da sollten auch Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler ihre Online-Dienste ausbauen. Gewinner werden in der Zukunft diejenigen sein, die dem Nutzer und Kunden, als Marke bekannt sind oder auf seiner Medien-App als wichtigster Informant platziert sind. Die digitale Welt befördert Marken und Service schneller als noch in der alten analogen Welt. Der Kampf um die Präsenz beim informationssuchenden Nutzer geht weiter.

Dietmar Braun