„Gemeinsam blättern wir ein neues Kapitel im FNG auf.“
20.02.2024
Marian Klemm ist Vorstandsvorsitzender - Foto: © FNG e.V.
Das FNG gibt bekannt, dass fortan Marian Klemm (Green Growth Futura) den Vorstandsvorsitz übernehmen wird. Natalie Benz (South Pole) und Michael Bogosyan (Dextro Group Germany) wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. An der Versammlung in hybridem Format haben rund 65 Mitglieder teilgenommen. Mit der personellen Neubesetzung ist der Verein für die Zukunft gut aufgestellt, um das Engagement im Bereich nachhaltiger Finanzwirtschaft weiter voranzutreiben.
Marian Klemm ist Geschäftsführer der Green Growth Futura GmbH, einer unabhängigen Research- und Beratungsgesellschaft, die Finanz- und Fondsdienstleister bei der konsequent nachhaltigen Ausrichtung ihres Anlage-Portfolios begleitet. Der gelernte Bankkaufmann verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Investmentbanking und Fondsmanagement und war seit 2003 in verschiedenen Positionen bei Banken und Finanzdienstleistern im Kapitalmarktgeschäft tätig.
„Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und freue mich darauf im Team mit Natalie Benz, Michael Bogosyan und den Beisitzer:innen zusammenzuarbeiten“, so Klemm. „Gemeinsam blättern wir ein neues Kapitel im FNG auf.“
Mitgliederversammlung wählt zudem neuen Vorstand
Der geschäftsführende Vorstand besteht neben dem Vorstandsvorsitzenden ab sofort aus dem bisherigen Beisitzer Michael Bogosyan (Dextro Group Germany GmbH), als stellvertretender Vorsitzender Deutschland, und Natalie Benz (South Pole) als stellvertretende Vorsitzende Schweiz.
Als neue Beisitzer wurden Esther Albert (Clarity AI), Dr. Christin ter Braak-Forstinger (Chi Impact Capital), Freddy Dutz (Ratingwissen), Christoph Klein (ESG Portfolio Management), Fabian Mittendorf (Bantleon Invest), Dr. Marlene Waske (Arete Ethik Invest AG) und Axel Wilhelm (imug rating) gewählt. Dr. Ingeborg Schumacher-Hummel (Responsible Impact Investing) und Stefan Maiss (ProVita) legten ihren Beisitz nieder.
Der neue Vorstand besteht damit aus erfahrenen Experten und Führungskräften. Mit ihrer langjährigen und umfassenden Expertise setzen sie sich für die Förderung verbesserter rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments ein. Der Vorstand und die Beisitzer verfügen über umfangreiches Know-how und ergänzen sich in ihren verschiedenen Kompetenzen. Auf der Mitgliederversammlung dankte Verena Menne allen ausscheidenden Vorständen, insbesondere Patrick Wirth und Wolfgang Pinner für ihr langjähriges Engagement. Wolfgang Pinner beendet nach 20 Jahren seine Tätigkeiten im Vorstand, 16 Jahre davon als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Damit hat er die Entwicklung des FNG maßgeblich begleitet. Wirth trat ebenfalls nicht zur Wiederwahl an.
Die neue Geschäftsführerin des FNG, Verena Menne, hält fest:
„Ich freue mich sehr, dass der neue Vorstand paritätisch mit Frauen und Männern
besetzt ist. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen kann sich nun wieder auf
inhaltliche Themen fokussieren. Gemeinsam mit dem Vorstand werden wir in den
kommenden Wochen die weiteren Schwerpunkte für 2024 festlegen. Ich freue mich
auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand.“ (ml)