GBW Gruppe zeigt sich mit Ergebnis zufrieden
07.02.2013

© arahan - Fotolia.com
Der Münchener GBW Konzern hat seine Umsatzerlöse im vergangenen Geschäftsjahr auf 205,3 Mio. Euro (Vorjahr: 203,7 Mio. Euro) gesteigert und seine Ertragsziele für 2011 übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um rund 10 % auf 19,0 Mio. Euro (Vorjahr: 17,3 Mio. Euro), wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist.
(fw/ah) Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 1,3 % auf 117,1 Mio. Euro (Vorjahr 115,6 Mio. Euro), und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag mit 24,2 Mio. Euro ebenfalls deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert.
Während der Ergebnisbeitrag aus den Wohnungsverkäufen mit 14,8 Mio. Euro nahezu unverändert blieb, konnte der Ergebnisbeitrag aus dem Kerngeschäft - der Immobilienbewirtschaftung - ausgebaut werden. Dazu haben vor allem Einsparungen bei den Bewirtschaftungskosten der Wohnanlagen sowie bei den allgemeinen Verwaltungskosten beigetragen. Ernst Holland, Vorsitzender des Vorstands der GBW AG, erklärt: "Das erneut gute Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 und die weiterhin sehr solide Entwicklung der GBW Gruppe erlauben es uns in diesem Jahr, der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 0,12 Euro je Aktie vorzuschlagen und unsere Anteilseigner damit angemessen an der erfolgreichen Entwicklung des Konzerns zu beteiligen."

Allianz: Flexibler Sofortkredit für die private Nutzung
