Gartner-Umfrage: Nachhaltigkeit auch bei Führungskräften ein großes Thema

14.11.2022

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Die Ergebnisse der aktuellen Gartner-Umfrage sprechen für sich: Ganze 87 % der Führungskräfte wollen in den nächsten zwei Jahren ihre Investitionen in die Nachhaltigkeit erhöhen. Kunden, als die wichtigste Stakeholder-Gruppe, sind dabei der motivierende Faktor, wie auch die Schroders-Zahlen bestätigen. Laut Angaben von 80 % der Führungskräfte, 60 % der Investoren sowie 55 % der Regulierungsbehörden wollen diese also den Wünschen ihrer Kunden in nächster Zukunft erkennbar entsprechen.

„Nachhaltigkeit ermöglicht es Unternehmen, mit Störungen umzugehen“, erläutert Kristin Moyer, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Wirtschaftliche Ungewissheit, geopolitische Konflikte und eskalierende Material- und Energiekosten zwingen Unternehmen dazu, alle Formen von Ausgaben zu überdenken. Diese Konzentration auf das Wesentliche in Kombination mit dem zunehmenden Wunsch der Stakeholder nach Fortschritten bei Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen (ESG) schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen, zu wachsen und gleichzeitig Kosten und Risiken zu minimieren.“

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© Gartner - November 2022[/caption]

Die im Juni und Juli 2022 durchgeführte Umfrage ergibt sich nun aus Antworten von insgesamt 221 international tätigen Befragten in Führungspositionen. Der unternehmensweite Jahresumsatz der sich unter anderem in Nordamerika, Europa und Asien/Pazifik ansässigen Befragten betrug im Vorjahr mindestens 250 Mio. US-Dollar. Ihre auf Nachhaltigkeit abzielenden Aktivitäten und Pläne zeigen, dass Nachhaltigkeit Organisationen vor Unterbrechungen schützt und ein starker Motor für Wachstum und Innovation ist. (ml)