Gamax: Onlinehandel sorgt für Wachstumsschub bei E-Commerce-Anbietern

02.07.2013

Moritz Rehmann

**Der Aufschwung des Onlinehandels wird die Geschäfte der E-Commerce-Anbieter auch in den kommenden Jahren florieren lassen. Zu dieser Einschätzung kommen *Dr. Jan Ehrhardt* und Moritz Rehmann, DJE Kapital AG und Portfoliomanager des Gamax Funds Junior.**

(fw/ah) Sowohl für die USA als auch für Europa erwarten die Investmentexperten, dass die Internethändler ihren Anteil am Einzelhandelsumsatz bis 2017 weiter ausbauen werden. Mit einem Fondsvolumen von aktuell 141 Millionen Euro legt der Gamax Funds Junior in Unternehmen an, die vor allem auch Produkte und Dienstleistungen für die jüngere Generation anbieten.

„Dem Marktforschungsinstitut Forrester Research zufolge wird der Onlinehandel in den USA 2013 um 13 Prozent wachsen", erläutert Moritz Rehmann. Für Europa sieht der Portfoliomanager langfristig noch bessere Perspektiven. „Hier soll der Umsatz dieses Vertriebskanals nach 112 Mrd. € im Jahr 2012 auf 191 Mrd. € im Jahr 2017 anwachsen", so Rehmann. Dies entspräche einem Zuwachs von rund 71 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Insgesamt hat der Onlinehandel zwar noch immer einen verschwindend geringen Anteil am Einzelhandelsumsatz. Marktschätzungen gehen jedoch davon aus, dass der Anteil bis 2017 sowohl in den USA (derzeit 8 Prozent), als auch in Einzelmärkten wie Deutschland (derzeit 7 Prozent) auf 10 Prozent zulegen kann.

Branchenführer mit starken Markennamen wie Google und Amazon haben nach Auffassung Rehmanns die besten Voraussetzungen, um vom wachsenden Internetshopping zu profitieren.

Die Aktien beider US-Konzerne erreichten zuletzt neue Allzeithochs. Eine Börsenblase wie zur Jahrtausendwende kann der Gamax Fondsmanager dennoch nicht erkennen. „Der Markt ist gereift und die Unternehmen haben erwiesenermaßen tragfähige Geschäftsmodelle entwickelt", so Rehmann. „Wachstumsstarke Marktführer wie Google sind außerdem mit einem bereinigten KGV von rund 15 erstaunlich niedrig bewertet".

Eine Sonderstellung nimmt Rehmann zufolge Amazon ein. Das Unternehmen operiere aufgrund umfangreicher Zukunftsinvestitionen mit sehr hohen Gewinnmultiplen. Diese Bewertung sei allerdings auch gerechtfertigt, insbesondere weil der US-Konzern mit seinen E-Readern bzw. mit dem digitalen Vertrieb von Büchern einen chancenreichen Wachstumsmarkt erobere.

Für das Portfolio des Gamax Funds Junior spüren Dr. Jan Ehrhardt und Moritz Rehmann gezielt Einzelwerte auf, die solche lang anhaltenden Trends in überdurchschnittliches Wachstum ummünzen können. Neben führenden E-Commerce-Anbietern zählen hierzu momentan auch ausgewählte Medienunternehmen.

www.gamax.de

Andere ThemenGAMAXMoritz Rehmann