Für den Vermittler ist professionelles Marketing essenziell
23.12.2020
Kamuran Bildircin, Gründerin VersOffice / Foto: © VersOffice
Kamuran Bildircin gründete mit VersOffice ein Start-up ohne viel Gründer-Gedöns. Sie macht einfach, während andere noch Geld einsammeln. VersOffice ist Digital Office, Callcenter, InsurTech und Marketing Lab. Letzteres ist allerdings neu und deswegen ging es für die finanzwelt kurz über den Rhein ins schöne Bingen, um von der 32-jährigen Jungunternehmerin zu erfahren, was es mit VersMarketing so auf sich hat.
finanzwelt: Die VersOffice GmbH ist in der Branche als Servicedienstleister für Vermittler, Versicherer und Finanzdienstleistungsunternehmen gut bekannt. Ihre Schwerpunkte liegen in der Unterstützung der Telefonie (In-/Outbound) und der Digitalisierung. Mittlerweile unterstützen Sie Ihre Kunden mit individuellen Marketingkonzepten. Woher kam diese Idee bzw. was hat Sie dazu bewegt? Kamuran Bildircin» Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass die Vermittler über unsere bislang angebotenen ‚klassischen‘ Backoffice-Dienstleistungen hinaus deutlich mehr Unterstützung benötigen. Zwar sind diese ‚klassischen‘ Dienstleistungen sehr wichtig, beziehen sich aber meist nur auf administrative Tätigkeiten. Der Austausch und Beziehungsaufbau zu den Kunden finden zunehmend digital statt. Soziale Medien wie Xing, LinkedIn und Facebook nehmen bei der Neukundengewinnung und im Marketing eine besondere Rolle ein. Zudem stehen die Vermittler im direkten Wettbewerb mit Vergleichsportalen, die durch ihre Marketingstrategien immer mehr an Bekanntheit gewinnen. In der Reinform beinhaltet die Tätigkeit des Vermittlers die Akquise sowie die Bedarfsdeckung und Betreuung seiner Kunden. Aktuell beobachten wir, dass viele Makler keine Marketingstrategie haben, die sie verfolgen können, oder diese einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Für den Erfolg eines Vermittlers ist ein professionelles Marketingkonzept heute allerdings essenziell und dabei unterstützen wir sie mit ganz individuellen Maßnahmen, falls diese ‚wirklich‘ benötigt werden. Wir sind der Auffassung, dass in einer arbeitsteiligen Welt jeder das tun sollte, was er am besten kann, um seine Ziele schnell und effizient zu erreichen.
finanzwelt: Sie betonen das Wort „wirklich“, wie darf ich das deuten? Bildircin» Das bedeutet, dass wir im Erstgespräch sehr genau prüfen, ob grundsätzlich ein Bedarf besteht. Dazu nehmen wir die Wünsche und Ziele des Vermittlers auf und schauen uns seine bisherige Vorgehensweise an. Dann gilt es abzuwägen, ob der Vermittler die Lösungen von VersMarketing benötigt. Unsere gesamte Branche hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Der Austausch unter den Vermittlern findet teilweise über soziale Medien statt. Eine sehr gute Entwicklung, die man vor Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte. Ständig gibt es neue Trends. In der Vergangenheit gehörten die Vergleichsrechner auf der eigenen Homepage dazu und heute ist es die Neukundengewinnung mithilfe der sozialen Medien. Viele Vermittler sind aufgrund dieser Schnelllebigkeit verunsichert, ob ihr Marketingkonzept noch auf dem aktuellen Stand ist oder vielleicht doch angepasst werden sollte. Zudem hinterfragen viele Makler, ob ihr bestehendes Marketingkonzept noch zum eigenen Kundenstamm und/oder den unternehmerischen Zielen passt.
Weiter auf Seite 2