Führungswechsel bei AXA ART

12.03.2014

Foto: © ecco - Fotolia.com

*Dr. Ulrich Guntram, Chief Executive Officer bei AXA ART Versicherung AG, wird das Unternehmen nach mehr als zwölf Jahren zum 31. März 2014 verlassen.*

(fw/hwt) Er wird ab dem 01. April 2014 als Regional CEO die Leitung von AXA Corporate Solutions in Singapur übernehmen und damit die Nachfolge von Ergu Genya antreten. "Ulrich Guntram war an der Entwicklung der einzigartigen Kultur bei AXA ART maßgeblich beteiligt und trug erheblich dazu bei, das Unternehmen zum heute weltweit führenden Versicherer auf seinem Spezialgebiet zu machen" sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von AXA ART Versicherung AG, Jacques de Vaucleroy, Mitglied des Internationalen AXA Management Teams. Während seiner Amtszeit habe Dr. Guntram eine Vision für AXA ART entwickelt, darunter auch das Ziel, sich tief in die internationale Kunstgemeinschaft einzubinden. Dadurch sei AXA ART weltweit zum Versicherer erster Wahl für diese Art der Spezialversicherung geworden. Philippe Rocard, CEO von AXA Corporate Solutions meinte: "Da Asien einen sehr wichtigen Teil der strategischen Prioritäten der Gruppe darstellt, war Ulrich Guntram mit seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrungen der ideale Kandidat dafür, unseren Erfolg in der Region voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, von seinen Erfahrungen und Führungsqualitäten zu profitieren, wenn er die Funktion des Regional CEO für AXA Corporate Solutions in Asien übernimmt."

Nach mehr als zehn Jahren als Chief Operating Officer und zuletzt als Chief Technical Officer, wird Dr. Bodo Sartorius AXA ART am Ende des Jahres verlassen. Dr. Sartorius, der AXA ART im August 2002 beigetreten ist, hat laut Unternehmen während seiner Amtszeit die Steigerung der Profitabilität und das Wachstum des globalen AXA ART Geschäfts vorangetrieben. Hierzu bemerkte Dr. Ulrich Guntram: "Während seiner Zeit bei AXA ART hat Bodo Sartorius stets eine sehr entscheidende Rolle bei der Entwicklung von AXA ART hin zum heute international anerkannten Spezialversicherer für Kunst gespielt." Als Vorbereitung auf das bevorstehende Ausscheiden hat AXA ART bereits im April Jean Gazançon zum Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der AXA ART Versicherung AG ernannt. Vor seiner Berufung in den Vorstand hatte Gazançon bereits mehrere leitende Funktionen innerhalb der AXA Gruppe inne, darunter in London, Japan und Hong Kong. Das langjährige Mitglied des Executive Comittee, Christian Muller, wurde bereits zum 01.01.2014 zum Chief Technical Officer und Mitglied des Vorstands der AXA ART Versicherung AG ernannt. Er hat in der Vergangenheit mehrere Führungspositionen bei AXA in Frankreich bekleidet. 2004 wurde er zum CEO von AXA ART France, Benelux und den Mittleren Osten ernannt. Muller ist Spezialist für die Entwicklung neuer Märkte, Umstrukturierung und Produktentwicklung und technische Entwicklungen. Ab Januar 2014 wird Sylvie Gleises die Positon des Managing Directors der AXA ART Frankreich, Benelux und den Mittleren Osten übernehmen. Zusätzlich zu ihrer weitreichenden Erfahrungen bei einem der führenden Beratungsunternehmen in London und Paris bekleidete Gleises seit 2006 bereits mehrere leitende Positionen bei AXA, im Ressort Group Investor Relations, Business Support und Development.

www.axa-art.de