Frühzeitig Gedanken machen

01.03.2023

Foto: © Anela/peopleimages.com - stock.adobe.com

Die meisten Menschen denken nicht gern an das Sterben oder daran, was geschieht, wenn sie nicht mehr da sind oder aufgrund Krankheit oder Unfall nicht mehr im gewohnten Maße einsatzfähig sind. Aber diese möglichen Szenarien nicht zu bedenken und nachhaltig für sich und die Familie anständig zu lösen, kann zum Desaster führen.

Immer wieder begleiten wir Fälle, bei denen die Witwe und Familienangehörige neben dem Schmerz des Verlustes zusätzlich mit finanziellen Problemen Tag für Tag kämpfen müssen. Dabei wäre das alles relativ einfach zu umgehen. Hier sind fünf Gründe, warum Sie sich heute schon Gedanken über Ihre Nachfolge machen sollten:

Sicherheit für Ihren Lebensstandard: Durch ein richtig geplantes Notfallmanagement nehmen Sie auch nach Ihrem Tod noch Einfluss auf den Lebensstil Ihres Partners und der Familie. Sie können bestimmen, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und wie sie eingesetzt werden sollen. Als Einzelunternehmer haben Sie auch nur so die Chance, vorhandene Werte überhaupt vererbbar zu machen. Ohne das ist alles weg.

Kontrolle über Ihr Erbe: Durch eine ordentliche Notfallplanung legen Sie genau fest, was im Fall der Fälle von wem umgesetzt werden soll. Das vermeidet Streitigkeiten und gibt den handelnden Personen Sicherheit. Empfehlenswert sind für die einzelnen Bereiche entsprechend qualifizierte Dienstleister und speziell dafür ausgebildete Berufsgruppen in Anspruch zu nehmen.

  • Folgende Punkte sollten gelöst seinTestamentVorsorgevollmacht ggf. mit Erweiterung auf das UnternehmenPatienten und BetreuungsverfügungHandlungsanweisung oder auch Notfallplan genannt
  • Testament
  • Vorsorgevollmacht ggf. mit Erweiterung auf das Unternehmen
  • Patienten und Betreuungsverfügung
  • Handlungsanweisung oder auch Notfallplan genannt

Alle diese Dokumente sollten auffindbar, aber geschützt vor Missbrauch aufbewahrt werden. Zudem sollten Sie immer wieder den aktuellen Gegebenheiten, sowohl persönlichen als auch gesetzlichen, angepasst werden.

Steuern senken: Wer sich rechtzeitig damit beschäftigt, kann auch erlaubte Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, um die Steuerlast für die Empfänger zu senken. Meist sind es Freibeträge, die überschritten und dadurch steuerlich nachteilig für die Empfänger sind. Dies kann durch vorzeitige Übertragungen und Schenkungen ggf. gelöst werden.

Erfolgreiche Nachfolge des Unternehmens gewährleistet: Es ist ja auch eine Herzenssache, sein Lebenswerk gut geordnet und nachhaltig übertragen zu wissen. Somit können Familie, Nachfolger und Kunden diesen Bereich geordnet weiterlaufen lassen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten. Zu früh hat sich noch nie jemand damit beschäftigt. Ein weiterer Vorteil ist, beschäftigt man sich mit dem Notfall, prüft man alle Systeme. Dabei werden oft neue Möglichkeiten und Chancen entdeckt, die einem noch motivierter wieder am Lebenswerk arbeiten lassen.

Dirk Henkies CSO simplr Maklerrente
(https://www.bestands-boerse.de/)