Fonds Finanz startet Mission Servicevereinbarung
22.07.2021
Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter von Fonds Finanz / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Durch die Nutzung der Services von Mission Service können Vertriebspartner der Fonds Finanz eine höhere Vertragsdichte, mehr Neugeschäft und eine stärkere Kundenbindung erreichen. Damit erschließt sich für sie eine dritte, auf Langfristigkeit angelegte und stornofreie Einnahmequelle. Zudem erhalten sie Unterstützung bei der effizienten Gestaltung interner Strukturen und Prozesse.
Viele Makler übernehmen für ihre Kunden Serviceleistungen, die nicht mit der gängigen Courtage abgedeckt sind und die weit über die eigentlichen Aufgaben eines Vermittlers hinausgehen. Auch wenn das als wichtiger Teil des Kundenservices gesehen werden kann, der zu mehr Kundenbindung führt, ist es auch unternehmerischer Sicht oft nicht rentabel, vor allem bei geringen Bestandseinnahmen und angesichts des immer mehr zunehmenden Verwaltungsaufwands. Um die Interessen zwischen Vermittler und Kunde miteinander in Einklang zu bringen, bieten sich Servicevereinbarungen an. Dabei kommuniziert der Makler gegenüber dem Kunden alle Leistungen, die über die gesetzliche Leistungspflicht hinaus gehen. Wenn der Kunde zusätzliche Serviceleistungen in Anspruch nehmen möchte, werden diese in der Vereinbarung festgehalten und über eine monatliche Pauschale abgegolten.
Die Möglichkeit, Servicegebühren als weitere Einnahmequelle zu erschließen, bietet das ganzheitliche Konzept von Mission Service. Vermittler profitieren dabei durch eine maßgeschneiderte Begleitung bei der Einführung. So können Makler und Kunden mittels einer transparenten Gliederung der Serviceleistungen in verschiedene Servicelevel ihre jeweiligen Erwartungshaltungen abgleichen und eine langfristige Geschäftsbeziehung sichert. Eine vertraglich festgehaltene und auf Langfristigkeit angelegte Betreuung festigt die Kundenbeziehung und begünstigt die Übernahme weiterer Fremdverträge.
Vermittler werden durch eine zweijährige Begleitung des aus Vertriebsexperte Jörg Laubrinus, Geschäftsführer Peter Süßengut und Rechtsexperte Norman Wirth bestehende Mission-Service-Expertenteam unterstützt. Neben der Implementierung des Modells beinhaltet die Betreuung auch Führungsunterstützung und Betreuung bis hin zu einem modernen und effizienten Maklerbüro mit engmaschiger und persönlicher Betreuung. Das Konzept ist erprobt und auf Rechtssicherheit geprüft. Die Modelle werden individuell an die bisherige Arbeitsstruktur und das Servicekonzept der Vermittler angepasst. Vermittler der Fonds Finanz profitieren zusätzlich von einer Kostenübernahme von 50 % des Honorars des Expertenteams.
„Wir haben bei vielen Vermittlern beobachtet, dass sich die Vertragsdichte der Kunden nach Abschluss einer Servicevereinbarung erheblich erhöht hat“, erläutert Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Das Konzept von Mission Service stärkt die Beziehung zwischen Makler und Kunde. Gleichzeitig intensiviert es die Zusammenarbeit und der Kunde möchte weitere Verträge in die Betreuung seines Maklers übertragen.“
„Durch den Einsatz von Servicevereinbarungen werden die Interessen von Makler und Kunde zusammengeführt. Neben der zusätzlichen Einnahmequelle und der intensiveren Kundenbindung führt die klare gegenseitige Erwartungshaltung in der Praxis vor allem zu spürbar mehr Wertschätzung auf Kundenseite“, ergänzt Peter Süßengut. Das Modell bietet darüber hinaus dem Vermittler die Möglichkeit, das verlorene Gleichgewicht zwischen Aufwand und Nutzen durch faire Vergütung durch die faire Vergütung der Zusatzleistung auszugleichen. (ahu)