Fonds Finanz startet digitalen Vertragsabschluss
20.02.2013
Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Der Münchener Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice GmbH führt nach einer erfolgreichen Testphase die elektronische Unterschrift in der Sparte „Kranken" ein. Vermittler des Pools können nun Versicherungsanträge vollständig digital abschließen, wie die Gesellschaft in einer Presseerklärung mitteilte.
(fw/an) Das papierlose Verfahren wird laut Fonds Finanz in Kooperation mit der iS2 Intelligent Solution Services AG angeboten und von den meisten Gesellschaften akzeptiert. Über die „inSign-App", welche für Android und ApplesiOS kostenfrei zur Verfügung steht, können alle erforderlichen Antragsdokumente dem Kunden zur Unterschrift vorlegt werden. Kunde und Vermittler unterschreiben dann auf dem Smartphone oder Tablet-Computer des Vermittlers. Nach jedem Schritt erhält der Kunde alle Unterlagen per Email zugeschickt.
„Die elektronische Unterschrift erhöht die Sicherheit immens: Dank der elektronischen Aufzeichnung über das Eingabegerät kann erstmals nicht nur das Schriftbild der Unterschrift gespeichert werden, sondern zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Schreibgeschwindigkeit und –rhythmus", heißt es von Seiten der Fonds Finanz. „Alle Dokumente werden ausschließlich verschlüsselt übertragen und auf Hochsicherheits-Servern gespeichert. Eine spätere Manipulation der Dokumente ist damit ausgeschlossen."
Der Maklerpool will auf der 7. MMM-Messe am 12. März 2013 die elektronische Unterschrift im MOC München auch für die Sparte „LV" präsentieren.
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist ein Maklerpool mit Sitz in München und wurde im Jahr 1996 gegründet. Das Unternehmen betreut eigenen Angaben zufolge über 25.000 Partner und hat im Jahr 2011 mit rund 160 Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von 109 Millionen Euro erwirtschaftet.