Fonds Finanz: Bald nächster Umsatzrekord trotz Krise?
10.09.2020
Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter von Fonds Finanz / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Wie bereits in den Vorjahren hat Fonds Finanz auch 2019 einen Rekordumsatz erzielt. Dieser könnte allerdings bald wieder überholt werden – trotz der aktuellen Krise.
Im vergangenen Jahr hat Fonds Finanz den Umsatz um 11,3 % auf den neuen Rekordwert von 178,3 Mio. Euro gesteigert. „Die wiederholte Umsatzsteigerung ergibt sich aus einem starken Wachstum in allen Sparten, wobei insbesondere die kleineren Sparten Investment sowie Baufinanzierung und Bankprodukte prozentual am stärksten zugelegt haben“, erläutert Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz und verantwortlich für den Bereich Finance & Investment.
„Wir sind sehr stolz auf unseren Umsatzzuwachs von mehr als 18 Mio. Euro gegenüber zum Vorjahr. Damit sind wir sowohl der größte als der am schnellsten wachsende Maklerpool in Deutschland“, ergänzt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.
Auch bei anderen Kennzahlen konnten die Münchner zulegen: So lag das EBIT mit 7 Mio. Euro um 1 Mio. Euro über dem Vorjahreswert, der Jahresüberschuss wurde um ca. 700.000 Euro auf 4,5 Mio. Euro gesteigert. Um ca. 600.000 Euro erhöhte sich im Jahresvergleich das Eigenkapital des Unternehmens, das nun 15 Mio. Euro beträgt. Damit lag die Eigenkapitalquote zum Ende des Geschäftsjahres 17 %. Im operativen Geschäft konnten Provisionserlöse in Höhe von 175,3 Mio. Euro erzielt werden. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich um 7 % auf 370 erhöht.
Zudem wurden im vergangenen Jahr Investitionen für den strategischen Ausbau der Geschäftstätigkeit sowie das nachhaltige Wachstum des Maklerpools getätigt. Schwerpunkte waren die Weiterentwicklung der Allumfassenden Maklerplattform, das Vorantreiber der branchenweiten Digitalisierung sowie vertriebsunterstützende Maßnahmen für die Vermittler.
Auch in diesem Jahr neuer Rekord?
Trotz der beispiellosen Herausforderungen, die das aktuelle Jahr gerade für die Finanzbranche bereit hält, zeigt sich die die Fonds Finanz-Geschäftsleitung mit dem bisherigen Jahresverlauf sehr zufrieden und blickt entsprechen positiv in die Zukunft. So wird aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs ein Umsatz von mehr als 185 Mio. Euro prognostiziert. „Die Digitalisierung und Regulierung sind klassische Herausforderungen, denen sich die gesamte Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren stellen musste. Derzeit hat mit der Corona-Pandemie ein ganz neues Problem die ganze Welt fest im Griff – und wir bei der Fonds Finanz sind durch unsere digitale Kompetenz gut aufgestellt: Unsere neuerdings virtuellen Messen sind ein voller Erfolg, die Online-Schulungen waren bereits vor Corona sehr gefragt und für den digitalen Vermittleralltag liefern wir die perfekte Infrastruktur. So sind wir für unsere Vertriebspartner auch in der Krise ein starker, zuverlässiger Partner“, so Norbert Porazik. (ahu)