Fokkema verlässt Talanx

11.11.2020

Sven Fokkema / Foto: © Talanx

Zum Jahreswechsel wird es im Vorstand der Talanx AG eine Veränderung geben: Dr. Wilm Langenbach wird Sven Fokkema ablösen.

Seit 2011 ist Sven Fokkema bei der Talanx tätig, zunächst als Leiter Business Development Europa bei der HDI International AG, wo er im folgenden Jahr in den Unternehmensvorstand berufen wurde. Im Jahr 2018 übernahm Fokkema den Posten des Vorstandsvorsitzenden der HDI International AG und wurde zudem in den Vorstand der Talanx AG berufen, wo er den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung verantwortete. Zum Jahresende wird er in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus dem Konzern ausscheiden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Während seiner Zeit bei der Talanx hat Fokkema zur weiteren Internationalisierung der Gruppe beigetragen. So war er im Jahr 2012 für den Kauf und die erfolgreiche Integration der polnischen Warta verantwortlich und gestaltete zudem neben den Kernmärkten Brasilien, Chile, Mexiko, Polen und Türkei das organische und anorganische Wachstums des ausländischen Privatkundengeschäfts auch in weiteren Märkten wie Italien und Ungarn – zuletzt mit dem arrondierenden Zukauf des italienischen Sachversicherers Amissima (finanzwelt berichtete).

„Herr Fokkema hat sehr gute Arbeit geleistet und war maßgeblich an der erfolgreichen Internationalisierung unseres Konzerns beteiligt. Ich wünsche Herrn Fokkema für seine private und berufliche Zukunft alles Gute“, so Herbert K. Haas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Talanx AG. „Ich habe lange und sehr gut mit Sven Fokkema zusammengearbeitet. Er hat das internationale Wachstum der Talanx Gruppe im Privatkundengeschäft weiterentwickelt. Hierfür danke ich ihm und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, ergänzt Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

Fokkemas Nachfolger als Vorstand der Talanx AG und als Vorstandsvorsitzender der HDI International AG wird Dr. Wilm Langenbach, der seine neuen Positionen zum 1. Dezember antreten wird. Der 49-jährige war in den vergangenen fünf Jahren innerhalb der AXA Group für den Aufbau der Wachstumsmärkte u.a. in Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika zuständig, zunächst als COO, später als CEO und dann auch als CFO. Zuletzt war er CEO der AXA Mediterranean Holding und CFO der AXA International and New Markets sowie Strategic Development Officer für den Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Vor seiner Tätigkeit bei der AXA war Langenbach bei McKinsey & Company Senior Partner im deutschen und europäischen Versicherungssektor. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht der promovierte Betriebswirtschaftler und Bankkaufmann noch Englisch, Französisch und Spanisch. „Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Wilm Langenbach“, so Herbert K. Haas. „Er ist ein Manager mit sehr großer internationaler Erfahrung.“

„Wilm Langenbach wird das erfolgreiche Wachstum unseres internationalen Privatkundengeschäfts organisch wie anorganisch weiter ausbauen. Seine operative Expertise hat er gerade auch in unseren Kernmärkten in Lateinamerika und Europa sehr eindrucksvoll bewiesen. Darüber hinaus zeichnet er sich durch seine unternehmerische Prägung aus und passt deshalb kulturell sehr gut zur Talanx Gruppe“, so Torsten Leue. (ahu)