Firmenkunden mit Versicherungslösungen der Mannheimer professionell absichern

27.12.2022

Nils-Thorsten Lange, Leiter Maklervertrieb Mannheimer Versicherung AG (l.), und Lars Meißner, Leiter Firmenkunden sowohl bei der Continentale Sachversicherung AG als auch der Mannheimer Versicherung AG (r.)

Die Mannheimer Versicherung AG gehört für Versicherungsmakler zu den Risikoträgern mit einer langjährigen Expertise in der Firmenversicherung und schafft mit ausgefeilten Zielgruppenkonzepten sowie Multirisk-Policen wiederholt Marktstandards. Nils-Thorsten Lange, Leiter Maklervertrieb Mannheimer Versicherung AG, und Lars Meißner, Leiter Firmenkunden sowohl bei der Continentale Sachversicherung AG als auch der Mannheimer Versicherung AG, sprechen im Interview mit finanzwelt über die Neuheiten und Trends in der Absicherung von Firmenkunden.

finanzwelt: In der Firmenversicherung geriet 2022 vieles in Bewegung. Wie verläuft dieses Geschäftsjahr für Sie? Nils-Thorsten Lange: Es sind herausfordernde Zeiten und wir spüren, dass sich das Risikobewusstsein bei unseren Kunden verändert hat. Der Bedarf an hochwertigem Versicherungsschutz hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, die Risiken sind vielfältiger geworden und die Kunden waren bereit, in ihre Absicherung zu investieren. Jetzt allerdings machen sich Inflation, steigende Energiekosten und Lieferkettenprobleme bemerkbar und stellen unsere Kunden vor Herausforderungen. Lars Meißner: Das über Jahrzehnte aufgebaute Vertrauen zu unseren Vertriebspartnern zeigte, wie wichtig Verlässlichkeit ist, um in anspruchsvollen Zeiten gemeinsam erfolgreich zu sein. Es ist ein ambitioniertes Jahr sowohl für unsere Vertriebspartner als auch unsere Kunden. Wie Herr Lange schon sagte, waren Kunden bereit, in ihre Absicherung zu investieren. Wir haben deshalb viele neue Kunden gewinnen dürfen, für die wir als deren Risikoberater gute Lösungen finden konnten. Insgesamt können wir sagen, sind wir mit der Entwicklung im Jahr 2022 zufrieden.

finanzwelt Welche Firmenabsicherungen fragen Versicherungsmakler bei Ihnen gerne nach und warum werden Sie hier als Risikopartner bevorzugt? Meißner: Tatsächlich konnten wir in der Breite des Firmenkundengeschäftes erfolgreich sein. Unsere Produktlösungen in der Sach-, Haftpflicht- und Technischen Versicherung waren genauso gefragt, wie unsere zielgruppenorientierten Speziallösungen, wie z. B. unser Produkt LUMIT für erneuerbare Energietechniken und HOSTIMA für die Hotellerie. Lange: Zu dem Firmenkundengeschäft zählt natürlich auch unsere Transportversicherung, in der wir seit vielen Jahren sehr gute Ratings erhalten. Makler bescheinigen uns immer wieder, dass wir sie durch unsere sehr lange Erfahrung und die Breite unserer Produktpalette überzeugen. Die Mannheimer wurde 1879 als Transportversicherer gegründet, dass hallt bis heute nach. Gerade in Zeiten von gestörten oder verzögerten Lieferketten ist der Bedarf gerade in dieser Sparte nochmals gestiegen. Gleichzeitig nehmen damit die Anforderungen an das Underwriting und den Versicherungsschutz kontinuierlich zu.

finanzwelt: Wie unterstützen Sie Makler und deren Firmenkunden in der Risikoerfassung und der Gestaltung von passenden Versicherungslösungen? Meißner: Insbesondere durch den persönlichen Kontakt, der durch unsere dezentrale Aufstellung vor Ort möglich ist, unterstützen wir unsere Vertriebspartner und Kunden. Dadurch verstehen wir diese besser und können ihnen individuelle Lösungen bieten. Ein Beispiel hierfür ist die MultiRisk FLEX – die   flexible Unternehmensversicherung. Diese Versicherung besteht aus vier Grundbausteinen und ermöglicht eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, um den Versicherungsschutz exakt auf den Bedarf des Kunden anpassen zu können. Es ist eines unserer sehr erfolgreichen Produkte und wir sind ständig mit der Weiterentwicklung beschäftigt. Lange: Versicherungsschutz bleibt etwas Persönliches und Individuelles. Maklerberater, Underwriter und Spezialisten sowie unser technischer Außendienst unterstützen unsere Vertriebspartner – natürlich auch vor Ort. Die Risiken unserer Kunden sind vielfältig und manchmal nicht offensichtlich. Manchmal reicht ein ausgefüllter Fragebogen nicht, häufig ergeben sich wichtige Erkenntnisse erst aus dem Dialog mit dem Kunden. Dann sind wir da und unterstützen z. B. bei der Risikoanalyse.

finanzwelt: Was sollten Versicherungsmakler während der Antrags-, Vertrags- und Schadenbearbeitung aus Ihrer Sicht noch stärker im Blick behalten? Lange: Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht unserer Sicht nach immer der individuelle Kundenbedarf. Noch vor der Antragsbearbeitung liegt daher die eben erwähnte Risikoanalyse. Gerade in der Firmenkundenversicherung fällt diese in der Regel sehr umfangreich aus. Hier ermitteln unsere Maklerpartner das passende Produktangebot. Eine noch größere Bedeutung als schon heute sollte dabei auch die professionelle Schadensabwicklung einnehmen. Hier zeigt sich die echte Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft.

finanzwelt: Auf welche fachlichen und technischen Unterstützungen greifen Makler bei Ihnen gerne zurück? Lange: Die qualifizierte Beratung bleibt für die passende Vorsorge unerlässlich. Dabei unterstützt unser digitaler Angebots- und Ausschreibungsprozess, der sich seit Jahren auf verschiedenen Technologieplattformen befindet und auch zu den Schwerpunkten unserer Web-Trainings für Makler gehört. Die Trainings enthalten Fachinformationen zur Firmenabsicherung, oft mit der ‚Sales Story‘ zur Zielgruppenansprache. Ebenso großes Interesse verzeichnen die ‚Mannheimer Fachforen‘ unserer regionalen Maklerdirektionen mit intensivem Austausch in kleinen Gruppen zur professionellen Absicherung von Firmenkunden.

finanzwelt: 2023 rückt näher. Worauf dürfen sich Versicherungsmakler bei Ihnen im kommenden Jahr freuen? Meißner: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern. 2023 wollen wir unsere Produktpalette weiter zielgerichtet an die aktuellen Erfordernisse anpassen. Insbesondere auch im Bereich der erforderlichen Deckungen für erneuerbare Energietechniken wollen wir mit schlanken Prozessen optimale Produktlösungen, z. B. LUMIT, an den Start stellen. Lange: 2023 werden wir unsere erwähnten regionalen Fachforen fortführen. Wir möchten die Vermittler über aktuelle Themen rund um unsere Produktpalette informieren. LUMIT ist bereits angesprochen, ein Thema, das hinsichtlich der steigenden Energiekosten populärer ist denn je. Die erweiterten Klauseln, die ein Stück mehr Sicherheit für Kunde und Vermittler schaffen, werden wir weiterentwickeln. 2023 wird wieder anspruchsvoll und wir wollen die Herausforderungen durch die Nähe zum Kunden und Vermittler gemeinsam annehmen und auch weiterhin als verlässlicher Partner da sein. (gg)