Finanzvertrieb: Über 100 neue Geschäftsstellen 2021

09.02.2022

Matthias Wald, Leiter Vertrieb bei Swiss Life Deutschland / Foto: © Swiss Life

Die Finanzberatungssparte von Swiss Life Deutschland blickt auf ein starkes Wachstumsjahr 2021. So ist es dem Unternehmen gelungen, die Zahl seiner Standorte um 104 auf 718 zu erhöhen. Für das laufende Jahr bleiben die Ziele hoch gesteckt.

"In diesem Jahr streben wir erneut die Eröffnung von rund 100 neuen Filialen im Bundesgebiet an", verrät Matthias Wald, Leiter Vertriebe bei Swiss Life Deutschland. Die Erklärung für seine Zuversicht: "Die Nachfrage nach Beratung ist hoch", so Wald. Für viele werde es allerdings immer schwieriger, qualifizierte Vorsorgeberatung zu finden. "Mit unserem Wachstum und der Präsenz vor Ort möchten wir dieser Nachfrage nachkommen und regional ansprechbar sein." Damit füllt der Finanzvertrieb eine Lücke, die der Filialenschwund der Banken hinterlassen hat.

Die Finanzberatungssparte von Swiss Life Deutschland umfasst Tecis, Swiss Life Select, Proventus und Horbach. Zusammen stellen sie über 5.100 Vermittler, die ihre Kunden zu Angelegenheiten rund um Altersvorsorge, Versicherungen, Finanzierung und Investments beraten. Bundesweit zählen die vier Vertriebe ca. 1,6 Millionen Klienten, wovon letztes Jahr 130.000 neu dazukamen. Die kommenden Jahre soll die Expansion weitergehen. Bis 2024 will Swiss Life Deutschland rund 1.400 neue Vermittler gewinnen. (sh)