FinanzLotse von softfair erhält TÜViT-Zertifizierung
13.03.2016
Matthias Brauch
Die softfair GmbH hat seinem Tool zur ganzheitlichen Beratung „FinanzLotse 3.0“ einer Prüfung durch den TÜViT unterziehen lassen und ist jetzt mit dem TÜV-Prüfsiegel ausgezeichnet worden.
(fw) Der TÜViT hatte zunächst getestet, ob der FinanzLotse 3.0 für eine vollständige und systematische ganzheitliche Beratung geeignet ist. Im zweiten Schritt der Zertifizierung wurde in Testgesprächen mit Anwendern die Gebrauchsfähigkeit des FinanzLotse 3.0 kontrolliert.
„Uns ist es gelungen, die ganzheitliche Beratung neu und zeitgemäß in einer einzigen leicht zu bedienenden, geräteunabhängigen Softwarelösung abzubilden. Darauf sind wir stolz, und wir freuen uns, dass auch die unabhängigen Prüfer vom TÜViT dies bescheinigen“, sagt der Geschäftsführer von softfair, Matthias Brauch.
Mit dem FinanzLotse 3.0 sind Preis-Leistungsvergleiche, Angebote, Beratung über nahezu alle Sparten sowie der Abschluss mit elektronischer Unterschrift innerhalb einer einzigen Anwendung möglich. Dank der Datenbank von softfair kann der Anwender auf zahlreiche Alttarife zugreifen. Die Bedienung ist intuitiv und schnell. Zum direkten Einstieg reichen wenige Mausklicks, ohne eine langwierige Datenabfrage vorweg. Konkrete Kundendaten werden erst dann eingegeben, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden.
Der FinanzLotse 3.0 wurde mit modernster Technik entwickelt, basierend auf Standards. Das Tool ist lauffähig auf gängigen mobilen Geräten. „Zurzeit gibt es keine modernere technische Architektur für Online-Programme“, so Brauch.
Derzeit arbeiten die Entwickler von softfair an einer FinanzLotse 3.0-App.
Der Finanzlotse 3.0 ist bereits seit mehreren Monaten bei Versicherungsgesellschaften und Maklerpools im Einsatz, und das über verschiedene Vertriebswege hinweg. Makler können den FinanzLotse 3.0 seit November 2015 bei softfair erwerben.
Das TÜViT-Zertifikat bestätigt die Gebrauchstauglichkeit gemäß DIN EN ISO 9241-11, -110 und ISO/IEC 25051 und ist zwei Jahre gültig.