Fairness-Preis für WWK
03.03.2021
Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor Partnervertrieb WWK / Foto: © WWK
Die WWK Versicherungen gehören zu „Deutschlands fairsten Versicherungen“. Das geht aus einer Studie des F.A.Z.-Instituts hervor. „Fairness“ bezieht sich dabei auf viele Bereiche.
Für die Untersuchung hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ca. 9,3 Mio. Nennungen zu ca. 19.000 Unternehmen in den Bereich Produkt und Service, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Preis-Leistung und Emplyoer-Fairness analysiert und auf dieser Basis Deutschlands fairste Unternehmen ermittelt. Die Autoren der Studie betonen, dass Fairness aus unterschiedlichen Blickwinkeln bewertet wird. So bedeutet sie aus Kundensicht, dass Konsumenten sich in der Regel fair behandelt fühlen, wenn sie einen kompetenten Kundenservice und hohe Produktqualität zu einem fairen Preis bekommen. Für Mitarbeiter geht es hingegen vor um die Fairness des Unternehmens als Arbeitgeber. Andere Interessensgruppen wie bspw. Umweltverbände geht es bei Fairness hingegen um Nachhaltigkeit und wie ökonomische und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts. Sie zeigt eindrucksvoll, dass Unternehmen neben den Wünschen und Ansprüchen der Kunden heute vielfältige Interessen im Blick haben müssen. Für die WWK spielt der faire Umgang mit Kunden, Arbeitnehmern und Vertriebspartnern seit jeher eine dominierende Rolle. Aber auch neue Themen, wie das Angebot von nachhaltigen Finanzprodukten rücken wir zunehmend in den Fokus“, so Thomas Heß, Marketingchef und Organisationsdirektor Partnervertrieb bei der WWK. (ahu)