Es gibt mehr Unicorns

30.08.2015

Die Erfolge und Chancen von neuen hochtechnologischen Unternehmen werden jedes Jahr besser. Die Digitalisierung und das Internet ermöglichen Startups hohe Umsätze und einen schnellen Erfolg.

2015-08-31 (fw/db) Als Unicorns (Einhörner) werden Startups mit einer Bewertung in Milliardenhöhe bezeichnet. Diese Unicorns sind mittlerweile nicht mehr so selten, wie der Name nahe legt.

112 Startups werden derzeit laut Wall Street Journal von Venture-Capital-Firmen mit einer Milliarde US-Dollar oder mehr bewertet, das entspricht einem Anstieg von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die drei wertvollsten Unternehmen sind derzeit Uber (50 Milliarden US-Dollar) Xiaomi (46 Milliarden US-Dollar), und Airbnb (25,5 Milliarden US-Dollar). 73 der Unternehmen aus dem Milliarden-Dollar-Startup-Club sind in den USA beheimatet, weitere 27 stammen aus Asien. Dagegen kommen lediglich zehn aus Europa.

finanzwelt-Fazit: Dass sich Assekuranz und Banken mit der Digitalisierung schwer tun, liegt vielleicht auch an alten IT-Systemen und altem Denken. Mehr geistige Frische und neue Ideen könnte Wunder bewirken. Vielleicht kommen neue Ideen auch aus der Praxis von Versicherungsmaklern und den Vermittlungsunternehmen. Service ist zumeist reicher an Ideen, wie die Verwaltung von Ressourcen.

Dietmar Braun