Es gibt Energie ohne Ende

28.11.2013

Die Unkenrufe, dass erneuerbare Energien aufgrund Flächenmangel bald ihre natürliche Grenze erreichen, scheinen verfrüht zu sein. Weltweit arbeiten kreative Techniker und Tüftler sowie erfahrene Venture-Kapitalgeber an der nächsten Generation der erneuerbaren Energien.

** finanzwelt stellt Ihnen einige der Favoriten vor.**

Höher, stetiger, mehr.

In größeren Höhen ist die Windgeschwindigkeit generell höher, es kann wesentlich mehr Energie erzeugt werden. Die Energieentwicklung im Wind steigt mit dem Geschwindigkeits-Steigerungsfaktor hoch drei. Das bedeutet: 2-fache Geschwindigkeit = 8-fache Energie. Darüber hinaus ist der Wind in größeren Höhen wesentlich stetiger als kurz über dem Boden. Resultat: In größeren Höhen ist mehr und dauerhafter Energie zu ernten als in Bodennähe.

NTS – deutsche Technik für Energie in industriellen Ausmaßen.

Die patentierte X-Wind Technologie des Berliner Unternehmens durch Drachen, die in großer Höhe in Achterform ihre Bahnen ziehen – auf einem Schienensystemmehrere Generatoren. So sind in einer Anlage Ausbeuten von bis zu 120GWh/Jahr möglich – theoretisch reicht dies aus, um ein Automobilwerk zu versorgen. Wie die Computergrafik zeigt, wird die Landschaft kaum verschlossen, die Umwelt auch optisch geschont.

Hier entsteht die meiste Energie.

Die Blattspitzen eines Windrades erzeugen die meiste Energie – die neuen Technologien sind darauf ausgerichtet, nur die „Spitzen" einzusetzen: sei es als Techniken, die dem Betrachter wie Segel, Drachen, wie Zugelemente in Form von Kleinstflugzeugen vorkommen. Alle setzen auf maximale Bewegung in hoch energetischen Luftströmen – eben in großer Höhe.

Makani Power – selbst Google steigt ein.

Das kalifornische Unternehmen Makani Power ist offenbar so heiß, dass Google es im Mai dieses Jahres übernommen hat. Makani Power setzt auf ultraleichte Kleinstflieger mit Windrotoren, die bei ausreichend Wind wie Drachen vollautomatisch aus ihren Halterungen losfliegen, in großer Höhe Wind ernten und bei abnehmendem Wind von selbst in ihre Halterung zurückkehren.

Alteros Energies – Die schwebende Windturbine.

12 Meter Durchmesser heliumgefülltes Gehäuse steigt in große Höhe auf und erntet dort Windenergie. Die in den USA bestverkaufte Southwest Skystrem Turbine, die bei Windrädern in den USA zum Standard gehört, erzeugt bei der Alteros Airborne Wind Turbine die doppelte Energiemenge im Vergleich zu einem Windrad im Bodenbetrieb.

**

Für die Sparte der erneuerbaren gilt daher:** Solarpaneel und Windspargel sind nicht das Ende der technischen Entwicklung. Die neuen Technologien verbrauchen weniger Ressourcen, nutzen die Windenergie in der optimalen Höhe und sind in der Landschaft optisch kaum wahrnehmbar. Es gibt offensichtlich noch Energie ohne Ende.

(Christoph Sieciechowicz)

Energietechnik - Printausgabe 06/2013