Erneuter Sieg auf ganzer Linie

29.08.2019

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Die Württembergische Krankenversicherung AG (WürttKranken) hat wie in vergangenen Jahren von Assekurata die Note „sehr gut“ (A+) erhalten. Der Versicherer wusste dabei in allen Einzelkategorien zu überzeugen.

Basis des Assekurata-Ratings bildet eine ausführliche Unternehmensanalyse durch interne Experten der Rating-Agentur sowie durch externe Experten. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Ergebnissen der fünf Teilbereiche Sicherheit, Beitragsstabilität, Kundenorientierung, Erfolg sowie Wachstum/ Attraktivität am Markt zusammen.

In ihrer Bewertung heben die Analysten die weiterhin sehr gute Sicherheits- und Ertragslage der WürttKranken hervor. So profitiere diese von der engen Einbindung in die Wüstenrot & Württembergische Gruppe und deren Risiko- und Asset Management. Somit werden beispielsweise eine adäquate Steuerung der Kapitalanlagerisiken ermöglich. Zum positiven Ergebnis trugen auch die hohe Eigenkapital- und Solvabilitätsquote des Krankversicherers bei.

Ebenfalls als sehr gut wurden die Beitragsstabilität und die Kundenorientierung der WürttKranken bewertet. So bestätigt eine Befragung der Assekurata unter den Versicherten die überdurchschnittliche Zufriedenheit mit dem Versicherer und diese nimmt mit Blick auf die Dauer der Leistungsbearbeitung einen Spitzenplatz im Markt ein. Die Kundenorientierung wurde zudem durch die Einführung neuer, digitaler Gesundheitsservices weiter ausgebaut, bspw. durch Kooperationen in den Bereichen Telemedizin und ärztliche Zweitmeinung.

Wie im Vorjahr erhielt die WürttKranken auch in den Kategorien „Erfolg“ und „Wachstum/ Attraktivität am Markt“ die Bestnote „sehr gut“. Insbesondere die marktüberdurchschnittliche versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote sowie die breit gestreute Produktpalette in der Zusatzversicherung trugen zu diesem Ergebnis bei. Bereits im vergangenen Jahr hatte die WürttKranken im Assekurata-Rating in allen fünf Kategorien die Bestnote erhalten.

„Die sehr guten Ergebnisse der Unternehmensanalyse bestärken uns darin, dass wir mit unseren Produkten, unserem Kundenservice sowie unseren automatisierten und damit effizienten Prozessen auf dem richtigen Weg sind. Auch zukünftig werden wir uns konsequent am Bedarf unserer Kunden ausrichten“, so Dr. Gerd Sautter, Vorstand der WürttKranken. (ahu)