ERGO setzt auf Asien

19.06.2014

Foto: © toa555 - Fotolia.com

Die ERGO Versicherungsgruppe tritt in den Versicherungsmarkt in Singapur ein und erwirbt 100 % der Anteile am Schaden/Unfall-Versicherer SHC Insurance Pte. Ltd.

(fw/hwt) Der Düsseldorfer Versicherungskonzern verfolgt die Strategie, die Präsenz in Südostasien auszubauen. Mit diesem Zukauf hat er eigenen Angaben zufolge ein weiteres bedeutsames Etappenziel erreicht. SHC Insurance bietet ein breites Spektrum an Schaden/Unfall-Versicherungen. Das Unternehmen erzielte 2013 Prämieneinnahmen von umgerechnet 45 Mio. Euro und einen Gewinn von umgerechnet fünf Mio. Euro. SHC Insurance ist die Nummer 14 im Schaden/Unfall-Markt in Singapur. Bisheriger Eigentümer ist die SHC Capital Asia Limited, Teil der malaysischen See Hoy Chan Sdn. Berhad Gruppe. ERGO zahlt für die Übernahme rund 66 Mio. Euro, vorbehaltlich einer Anpassung des Nettovermögenswerts. Die Finanzaufsicht in Singapur hat die Transaktion bereits genehmigt. Die Anteilseigner der SHC Capital Asia Limited müssen noch zustimmen, dass sie umgesetzt wird.

Der singapurische Schaden/Unfall-Markt ist laut ERGO in den vergangenen Jahren jährlich um etwa zehn % gewachsen und gilt bei Schaden-Kosten-Quoten knapp über 90 % als äußerst profitabel. „Die Wachstumsaussichten für die nächsten Jahre seien ebenfalls positiv. Ein Grund dafür sei das Bestreben der lokalen Aufsichtsbehörde, Singapur bis 2020 zu einem internationalen Versicherungshub ähnlich dem Londoner Markt zu entwickeln. Auch SHC Insurance selbst ist für weiteres Wachstum gut positioniert", sagt Jochen Messemer, Mitglied des Vorstands der ERGO Versicherungsgruppe. „Wir wollen das Geschäft von SHC Insurance weiter ausbauen. Dabei können wir auf unsere umfassende Expertise im Risikomanagement zurückgreifen. Auch unsere breite Erfahrung in der Weiterentwicklung innovativer Produkte und Vertriebswege wird uns helfen."

Der Markteintritt in Singapur passt zur internationalen Wachstumsstrategie von ERGO. Dies legt einen Schwerpunkt auf die hoch attraktiven Schaden/Unfall-Märkte in Südostasien. ERGO ist in dieser Region bereits in Vietnam präsent. An der dortigen Global Insurance Company (GIC) hält das Unternehmen 35 %. Zu den weiteren südostasiatischen Zielmärkten zählt ERGO neben Singapur und Vietnam auch Indonesien, Malaysia, Thailand und die Philippinen. „Die Mehrzahl der Schaden/Unfall-Märkte in dieser Region ist vergleichsweise klein. Die Prämieneinnahmen bewegen sich zwischen 800 Mio. und drei Mrd. Euro je Markt. Qualifizierte Fachkräfte sind in vielen dieser Märkte nur begrenzt verfügbar. Es ist unser Ziel, die einzelnen Ländergesellschaften durch ein regionales Management Team aus Singapur heraus zu steuern. Die Akquisition von SHC Insurance ist dafür ein wichtiger Meilenstein", erklärt Jochen Messemer.

www.ergo.de