ERGO: Neue Betriebs-Rente Dynamik
16.09.2024
Oliver Horn, Mitglied des Vorstands der Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG. Foto: Ergo
Die betriebliche Altersversorgung bietet Mitarbeitern einen wichtigen Baustein für ihre Vorsorge und macht Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver. Allerdings ist sie meist sehr komplex. Die neue ERGO Betriebs-Rente Dynamik bietet einen einfachen Abschluss und viel Dynamik bei Anlagekonzept und Gestaltungsmöglichkeiten.
Wenn es um die konkrete Ausgestaltung der BA geht, wird es oft kompliziert. Wieviel Sicherheit ist gefragt, wieviel Ertragschance? Wohin fließt das Geld? Und wie übersetzt sich das Vertragsguthaben dann in eine garantierte monatliche Rente?
„An diesen Fragen haben wir angesetzt“, sagt Oliver Horn, Vorstandsmitglied der ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG. „Die neue ERGO Betriebs-Rente Dynamik bietet eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten. Deswegen hat ERGO einen modularen Baukasten entwickelt, mit dem sich die betriebliche Altersversorgung schnell und einfach auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Unternehmenskunden zuschneiden lässt. Das macht Maklern und Vertriebspartnern den Beratungsprozess einfach.“
Flexible Variante
Mit der ERGO Betriebs-Rente Dynamik ergänzt ERGO die Produktpalette um eine flexible Variante. Zu den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent und zahlreiche Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenstellen zu können.
„Wir wissen aus vielen Kundengesprächen, dass Arbeitgeber heute großes Interesse daran haben zu wissen, dass die Kapitalanlage Nachhaltigkeitsaspekten Rechnung trägt. Und das gilt nicht nur für Arbeitgeber, die den Vorschriften des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes unterliegen“, sagt Oliver Horn.
Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsaspekte
Deshalb hat ERGO einen besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsaspekte gelegt: Die ERGO Betriebs-Rente Dynamik weist für das Sicherungsvermögen aktuell mit 75% die höchste SFDR-Quote aller Versicherer in Deutschland auf. Die SFDR-Quote (Sustainable Finance Disclosure Regulation, dt. EU-Offenlegungsverordnung) gibt an, inwieweit die Investitionen eines Versicherungsunternehmens oder eines von ihm angebotenen Finanzprodukts Aspekte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung berücksichtigen. (mho)