ERGO, Munich Re, in-tech und Professor Markus Lienkamp gründen das Mobility Technology Center (MTC)

19.05.2022

Foto: © AA+W – stock.adobe.com

In München fiel heute der Startschuss für das Mobility Technology Center (MTC) von ERGO, Munich Re, in-tech und MaLiBu, dem Beratungsunternehmen von Professor Markus Lienkamp, Inhaber des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik an der TU München. Das MTC ist ein Dienstleistungsunternehmen, das innovative und automobile Versicherungsprodukte und Risiko-Management-Lösungen entwickelt.

Im Fokus der Leistungen stehen die Themen Elektromobilität, automatisiertes und autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte sowie digitale und integrierte Services. Automobil-, Mobilitäts- und Versicherungsunternehmen aus dem In- und Ausland können die Dienstleistungen des MTC künftig beauftragen.

„Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, autonom und geprägt von digitalen und situativen Angeboten. Dies wirkt sich auch unmittelbar auf Versicherer und ihre Dienstleistungen aus“, erklärt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions, die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft des Versicherers. „Weiterentwickelte Sensorik und größere Rechenleistung im Fahrzeug ermöglichen es, Risiken moderner Autos dynamisch und kontinuierlich zu bewerten und erweitern bestehende Methoden wie Crashtests. Die umfassende Ausstattung mit Sensorik, ,Functions on demand’, ,Over-the-Air Updates’ oder flexible Eigentums- beziehungsweise Nutzungskonzepte eröffnen für Versicherer neue Optionen, zwingen sie aber auch zum Handeln: Es geht darum, kluge Versicherungen für schlaue Autos zu entwickeln.“

„Mit dem MTC kombinieren wir die Expertise aus der Automobil- und Versicherungsindustrie mit den Erkenntnissen aus der angewandten Wissenschaft, um maßgeschneiderte Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln“, erklärt Christian Wagner, CEO und Gründer von in-tech, einem der größten Dienstleister in der deutschen Automobilindustrie. „Nicht zuletzt das autonome Fahren erfordert neue Geschäftsmodelle und Versicherungslösungen, an denen wir mit der Infrastruktur des MTC arbeiten werden.“

Weiter auf Seite 2