Engel & Völkers steigert Umsatz
08.10.2013
slavun - Fotolia.com
Die Engel & Völkers Gruppe, Hamburg, konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres vor allem international und im Bereich Gewerbeimmobilien weiter wachsen.
(fw/kb) So stieg der Markencourtageumsatz um 18,5 Prozent auf 192,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 162,5 Millionen Euro). Den größten Anteil am Wachstum steuerte das Wohnimmobiliengeschäft im Ausland bei, wo sich der Markencourtageumsatz um 32,2 Prozent auf 74,3 Millionen Euro (56,2 Millionen Euro) erhöhte. Ebenfalls deutlich zugenommen haben die Markencourtageumsätze in der Vermittlung von Gewerbeimmobilien, die sich um 27,3 Prozent auf 42,6 Millionen Euro (33,5 Millionen Euro) steigerten. Der Geschäftsbereich Wohnimmobilien wuchs um 3,9 Prozent auf 75,6 Millionen Euro (72,8 Millionen Euro).
Erfolgreich entwickelte sich nach Unternehmensangaben auch der Bereich Gewerbeimmobilien, der von der ungebrochen hohen Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern profitiere. Vor allem der Verkauf von Einzelobjekten aus einem bundesweit verteilten Portfolio von über eintausend Zinshäusern trage zum Erfolg des Bereichs in diesem Jahr bei. „Neben dem Handel großer Immobilienportfolien wächst zunehmend das Interesse an Verkäufen von Einzelobjekten, wodurch sich der Erlös der Investoren noch einmal verbessern kann", sagte Vorstandsvorsitzender Christian Völkers.
Engel & Völkers ist ein Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Derzeit ist das Unternehmen in 37 Ländern auf fünf Kontinenten präsent.