Energiewende in der Baufinanzierung – Starke Impulse für den Vertrieb

17.06.2024

Foto: © Gerhard Seybert – stock-adobe. com

Die letzten Monate haben gezeigt: Auch wenn der Start in das Umdenken – Stichwort „Heizungsgesetz“ – doch sehr holprig war, mittlerweile ist das Thema in den Köpfen der Menschen angekommen. Auch wenn das Interesse an energieeffizienten Investitionen in die Immobilie zunimmt, die Unsicherheit am Markt ist dennoch weiterhin spürbar.

Wie entwickeln sich die Energiepreise und Baukosten? Mit welchen Fördermitteln darf gerechnet werden? Das sind offene Fragen, die vor allem auch seitens der Regierung beantwortet werden müssen. Erst dann kann es mit den Modernisierungen und Sanierungen richtig losgehen. Dass die ING Deutschland darauf gut vorbereitet ist, zeigt ein Modernisierungs-Konzept, das in vielen Bereichen des Vertriebs greift und adäquate Lösungen für alle Beteiligten bietet. Das gilt für die Kundinnen und Kunden genauso wie für die Vermittlerinnen und Vermittler.

Energieeffiziente Finanzierungsprodukte

Für den Neubau bietet die ING Deutschland seit einiger Zeit die Baufinanzierung Green mit einem Zins-Rabatt von 0,10 % für die Finanzierung von Häusern in den Energieeffizienzklassen A+ und A. Parallel dazu gibt es eine Darlehensvariante für die Modernisierung: Alle Bestandskundinnen und -kunden mit einer Baufinanzierung können hier von Produktfeatures wie „Schon ab 30.000 Euro“ und „In den ersten zwölf Monaten ohne Bereitstellungszinsen“ profitieren. Fazit von Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING Deutschland: „Beide Angebote kommen am Markt sehr gut an und zeigen, dass wir mit dem eingeschlagenen Weg auf Erfolgskurs und noch lange nicht am Ende sind.“

Modernisierungs-Check für die erste Einschätzung

Gemeinsam mit der KfW Bankengruppe hat die nach Kundenzahl drittgrößte Bank in Deutschland vor zwei Jahren begonnen, einen Rechner zu entwickeln, der erste Antworten auf mögliche Sanierungen gibt. Seitdem erhalten die Kundinnen und Kunden mit dem Finanzierungsvorschlag einen persönlichen Modernisierungs-Check. Gleich im Rahmen der Objektaufnahme kann mit der Eingabe von nur wenigen Daten berechnet werden, welche Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll sind, was sie kosten und welches Einsparpotenzial sie bieten. Die Kundinnen und Kunden erhalten noch direkt in der Beratung ein PDF mit allen Informationen – inklusive Handwerksflyer und können damit im Anschluss an die Umsetzung gehen. „Und genau hier“, berichtet Hein, „gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Der Termin für die Energieberatung konnte erst Monate später vereinbart werden. Und Handwerksunternehmen für die gewünschte Photovoltaik-Anlage oder Wärmepumpe waren auf Monate hin ausgebucht.“ Dies wurde jetzt mit einem neuen Serviceangebot, den Modernisierungs-Partnern der ING Deutschland, geschlossen.

Modernisierungs-Partner – bereit für die Umsetzung

Seit Anfang März bietet die Bank den Kundinnen und Kunden direkt im Beratungsgespräch den Kontakt zu ausgewählten Expertinnen und Experten für Energie- und Fördermittelberatung sowie Photovoltaik & Wärmepumpen an. Wer Modernisierungs-Partner sucht, kommt über die Website ing.de/partner/modernisierungs-partner auf ein Tool, in dem man nur noch die Postleitzahl des Standorts der Immobilie eingeben muss. Sofort hat man ein Unternehmen für die Energieberatung, die Photovoltaikanlage oder die Wärmepumpe an der Hand, das regional vertreten ist. Und – ganz wichtig – das freie Kapazitäten hat. Die Modernisierungs-Partner melden sich in der Regel innerhalb von 48 Stunden zurück – und legen kurz danach direkt los. Darüber hinaus bieten sie Sonderkonditionen für ING-Kundinnen und -Kunden. Und auch die Vermittlerinnen und Vermittler profitieren: Sie haben schnell ein ganz konkretes, seriöses und günstiges Angebot zur Hand.

Schulungen & Trainings rund um das Thema Energieeffizienz

 „Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Weiterbildung unserer Vermittlerinnen und Vermittler. Wir wissen, die Energiewende ist mit vielen Themen verbunden, die im Rahmen einer Baufinanzierungsberatung neu sind. Die aber immer stärker in der Beratung zur Sprache kommen“, erläutert Thomas Hein. Hier bietet die Bank Unterstützung in Form von Gratis-Webinaren z. B. zu Modernisierungs-Check oder auch zu den Modernisierungs-Partnern. Parallel dazu hat man sich mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zusammengesetzt und eine Schulungsreihe entwickelt, mit der professionelles Grundlagenwissen zu Energie und Nachhaltigkeit vermittelt wird.

Persönlicher Ansprechpartner für den nachhaltigen Vertrieb

Bei allem Investment seitens der Bank gibt es doch immer wieder auch Fragen, die sich bei so einem komplexen Thema nur schwer beantworten lassen. Ob zur sich schnell verändernden Förderlandschaft oder zu einem nachhaltigen Vertriebskonzept – die Vermittlerinnen und Vermittler der ING Deutschland können sich auf ihre Bank verlassen. Seit knapp einem Jahr ist ein Nachhaltigkeitsbeauftragter für den Vertrieb im Amt, der sich ganz persönlich um die Belange des Vertriebs vor Ort kümmert. Er unterstützt bei der Konzeption einer nachhaltigen Beratung, er vermittelt Kontakte und er kümmert sich darum, dass jede noch so komplexe Fragestellung fachlich kompetent und nachhaltig beantwortet wird.

Regionales Key-Account-Management als Motivator

Mit über 20 regionalen Key-Account-Managerinnen und -Managern ist die Baufinanzierung der ING auch vor Ort stark vertreten. „Das brauchen wir auch“, sagt Thomas Hein, „besonders in Zeiten wie diesen, wenn es um die Zukunft der Immobilienbranche geht. Unser Key-Account-Management und unser Vertriebsbetreuer-Team sind unser Ohr am Markt und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Themen der Bank zu den Vermittlerinnen und Vermittlern getragen werden. Das wird genutzt und kommt gut an“. Aktuell im Fokus stehen neben dem regelmäßigen Austausch zahlreiche regionale Veranstaltungen bei den Vermittlerinnen und Vermittlern vor Ort, bei denen auch Gäste wie der neue Nachhaltigkeitsbeauftragte oder ein Photovoltaik-Unternehmen der Modernisierungs-Partner vertreten sind. „Wir wollen unsere Vermittlerinnen und Vermittler mit unseren vielfältigen Angeboten dazu motivieren, sich mit den anstehenden Themen auseinanderzusetzen und sie in das eigene Programm mit aufzunehmen. Am Ende geht es uns allen darum, unsere gemeinsamen Kundinnen und Kunden mit den Services zu versorgen, die sie für die Baufinanzierung der ING begeistern. Allein ein gutes Produkt im Portfolio zu haben, reicht dafür – das spüren wir zunehmend – nicht mehr aus.

Advertorial der ING-DiBa AG