Einfach, schnell, stark: Versicherungsschutz für den Mittelstand
07.04.2020
Lars Fuchs, Bereichsleiter Maklervertrieb rhion.digital / Foto: © rhion.digital
Spezialisierung hilft, im Gewerbegeschäft Tritt zu fassen: Orientierung bietet das Zielgruppenkonzept von rhion.digital. Ein Interview mit Lars Fuchs, Bereichsleiter Maklervertrieb rhion.digital.
finanzwelt: Herr Fuchs, warum lohnt es sich für Makler, sich stärker auf das Gewerbegeschäft zu konzentrieren? Lars Fuchs» Ganz einfach: Das Gewerbegeschäft ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt! Viele kleine und mittlere Unternehmen sind immer noch nicht ausreichend versichert. Trotzdem ist zu beobachten, dass viele Makler vor einem Einstieg ins Gewerbegeschäft zurückscheuen. Ein Grund liegt sicherlich in dessen Komplexität: Es ist aufwendiger als andere Segmente. Deshalb können Risiken im Antragsprozess mitunter übersehen oder fehlerhaft erfasst werden. Aber auch auf Änderungen während der Vertragslaufzeit ist zu achten, beispielsweise dann, wenn neue Maschinen angeschafft wurden. Bleibt dies unberücksichtigt, kann es zu einer Unterversicherung führen. Auf den Punkt gebracht: Das Gewerbegeschäft setzt ein gewisses Know-how und sinnvollerweise eine Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen und Branchen voraus. Dadurch wird der Makler zum Fachmann für seine Kunden!
finanzwelt: Was bedeutet das konkret? Welche Empfehlung geben Sie? Fuchs» Vor dem gerade skizzierten Hintergrund liegt es nahe, mit einem Versicherungspartner zusammenzuarbeiten, dessen Produktportfolio fokussiert ist. Genau an diesem Punkt setzen wir von rhion.digital mit unserem Zielgruppenkonzept an. Im Blick stehen mittelständische Firmen, die in den Bereichen Bauhandwerk, Handwerk, Wellness und Gesundheit, Fitness und Sport sowie City – das heißt Handel und Dienstleistung – ihr Geschäft betreiben. Die Gewerbepolice von rhion.digital eignet sich für rund 2.500 Betriebsarten, der Risikoschutz kann durch Zusatzdeckungen erweitert werden. Grundsätzlich gilt, dass wir unseren Gewerbekunden gerne auf ihre speziellen Belange hin zugeschnittene Angebote machen, sobald die Vielschichtigkeit des Risikos über das Kleinsegment hinausgeht.
finanzwelt: Welche Stärken spielt rhion.digital beim individuellen Gewerbeschutz denn aus? Fuchs» Bei Rankings erreichen wir als Gewerbeversicherer immer wieder vordere Plätze – zuletzt in punkto Risikomanagement-Beratung und PreisLeistungsverhältnis. Das freut uns natürlich sehr und spornt uns an, unser Profil weiter zu schärfen. Wir verfügen glücklicherweise über ein Team von sehr erfahrenen Maklerbetreuern, die mit weitreichenden Kompetenzen und Vollmachten ausgestattet sind. Sie können auch in komplexeren Fällen schnelle Entscheidungen zu Deckung und Prämie fällen.
weiter auf Seite 2