Eine Schnittstelle für Fonds und Versicherungen
13.11.2023
Foto: © Christian - stock-adobe. com
Die FondsKonzept AG und die FinanzPortal24 GmbH bauen ihre Zusammenarbeit aus. Kernpunkt ist die Erweiterung der integrierten Datenschnittstelle zum smartMSC, das von FondsKonzept-Maklern für die volldigitale Administration sämtlicher Geschäftsfälle und als digitales Backoffice genutzt wird.
Die Erweiterung ermöglicht es Maklern, noch mehr Daten ihrer Kunden für eine gezieltere Beratung zu offenen und geschlossenen Investmentfonds, fondsgebundenen Vermögensverwaltungen sowie zu Versicherungen analysieren zu lassen. Dies umfasst den Datenumfang und die Datentiefe, die für die Auswertungen von FinanzPortal24 zum Status quo der Vermögens- und Schuldenbilanz der Kunden herangezogen werden.
Damit können mehr Finanzdaten erfasst und als Grundlage für ein Beratungsgespräch ausgewertet werden. Das Spektrum umfasst nahezu das gesamte finanzielle Engagement bei Anlagen und Verbindlichkeiten. Hierzu zählen unter anderem offene und geschlossene Investmentfonds, Spargut- haben, Immobilienvermögen, Immobilien- und Verbraucherkredite sowie Lebensversicherungen und liquide Mittel auf Girokonten. Über den Ist-Zustand hinaus lassen sich Ziele für den Vermögensaufbau und die Ruhestandsplanung in die Auswertungen integrieren.
Auf Basis von Versorgungslückenberechnungen können Lösungen zu biometrischen Risiken, staatliche Fördermöglichkeiten sowie generationenübergreifende Vermögensanalysen ausgewertet werden.
Ziel: Digitale Effizienz
Die zugrunde liegenden Daten werden automatisch gezogen. Dadurch reduziert sich die manuelle Datenpflege auf ein Minimum. Das Ergebnis beinhaltet die grafisch visualisierten Daten der finanziellen Gesamtsituation. Dieses Vorgehen ermöglicht die effiziente Durchführung von Beratungsgesprächen und die schnelle Vorbereitung von faktenbasierten Entscheidungen.
Auf diese Weise werden die Beziehungen zu Kunden über eine noch bessere Kenntnis ihrer persönlichen Gegebenheiten intensiviert und ausgebaut. Gleichzeitig steigen Cross- und Upselling-Potenziale über alle Produktkategorien hinweg und ermöglichen die Umsetzung eines Financial Planning-Ansatzes im Rahmen ganzheitlicher Finanzberatung für Fonds und Versicherungen.
Die Schnittstelle zwischen FinanzPortal24 und FondsKonzept ist in diesem Zusammenhang ein Novum im Markt für Maklerdienstleistungen. Die FinanzPortal24 GmbH ist mit ihrer Beratungssoftware seit mehr als zwei Jahrzehnten Pionier in der digitalen Vertriebsunterstützung für Finanzdienstleister. Die aktuelle Beratungssoftware FinanzPlaner-Online wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und punktet mit Innovationen. Ein Beispiel ist der lösungsorientierte Finanz-SelbstCheck für Endkunden mit einer neutralen, webbasierten Dialogstrecke.
Hubertus Schmidt, Geschäftsführer der FinanzPortal24 GmbH: „Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit FondsKonzept über die neue Schnittstelle weiter intensivieren zu können. Sie ist ein weiterer Meilenstein für die besondere Marktpräsenz des unabhängigen Finanzvertriebes bei der Nut- zung digitaler Tools zum Nutzen der Kundinnen und Kunden.“
Alexander Lehmann, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der FondsKonzept AG, ergänzt: „Wir schätzen die Dienstleis- tungen von FinanzPortal24 zum Wohle unserer Maklerinnen und Makler und sehen in ihnen ein wichtiges Instrument für den Ausbau einer ganzheitlichen, produktübergreifenden Beratung und Potenzialausschöpfung.“
(ml)