Eine KiTa für's Portfolio
13.07.2023
KiTa „Claras Kinder“- Foto: © Malios
Für ihren offenen Spezialfonds „HIH Zukunft Invest“ hat HIH Invest Real Estate eine weitere Kindertagesstätte (Kita) in Leipzig erworben.
Die zweigeschossige Immobilie in der Clara-Wieck-Straße 9 bietet auf 1.638 m² Mietfläche Raum für 165 Kinder, davon 48 im Krippen- und 117 im Kindergartenbereich. Zusätzlich werden am Nachmittag Hortplätze für Schulkinder bis zehn Jahre angeboten. Der Außenbereich umfasst ca. 1.800 m² auf einem 3.134 m² großen Grundstück.
Daneben befindet sich eine weitere Kita in der Stöckelstraße 37-41. Diese gehört ebenfalls zum Portfolio des Fonds „HIH Zukunft Invest“ und wird gleichermaßen von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betrieben. Der Mietvertrag des neu angekauften Objekts läuft noch deutlich über 15 Jahre.
Hohe Nachfrage
„Der Zukauf ermöglicht die Investition in eine etablierte, aber noch junge Kita und Synergieeffekte durch den Verbund mit der benachbarten Kita Stöckelstraße“, kommentiert Jens Nagelsmeier, Head of Transaction Management Retail & Healthcare bei der HIH Invest, den Ankauf. „Beide Einrichtungen liegen in einem dicht besiedelten Wohngebiet im Stadtteil Schönfeld-Abtnaundorf und zugleich in einer der am schnellsten wachsenden Großstädte Deutschlands. Bis 2035 wird ein weiteres starkes Bevölkerungswachstum prognostiziert. In der Folge sind Betreuungsplätze für Kinder stark nachgefragt.“
Der Artikel-8-Fonds „HIH Zukunft Invest“ befindet sich weiter in der Investitionsphase. Im Fokus stehen Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen oder Hochschulgebäude in den Wachstumsstädten und Metropolregionen Deutschlands. Als Fondsvolumen sind mindestens 100 Mio. Euro avisiert, wobei bis zu 50 % Fremdkapitalanteil auf Portfolioebene möglich sind.
Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Luer Wojtek aus Hamburg durchgeführt. Die technische Ankaufsprüfung verantwortete Consulting Partners Hamburg (CPH) (ml)