"Ein wesentlicher Bestandteil unserer Produktentwicklung"

28.04.2021

Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung / Foto: © Nürnberger

Bei der Nürnberger Versicherung wird in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit noch mehr im Fokus stehen. Diesbezüglich konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits einen internen Erfolg vermelden. Bezüglich der Geschäftszahlen für 2021 sind die Franken optimistisch.

In drei Jahren feiert die Nürnberger Versicherung ihren 140. Geburtstag. Eines gab es in der langen Geschichte des fränkischen Versicherers allerdings noch nie: Eine digitale Hauptversammlung. Entsprechend fand dieses Jahr diesbezüglich die Premiere statt. Auf dieser skizzierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann in seiner Rede die entscheidendsten Faktoren für eine weiterhin positive Entwicklung des Unternehmens. Seiner Meinung nach ist die wichtigste Aufgabe, dem Kundenvertrauen gerecht zu werden. In den schwierigen vergangenen Monaten habe sich die Nürnberger für ihre Privat- und Gewerbekunden als verlässlicher Partner erwiesen.

Immer bedeutender wird für die Nürnberger zudem das Thema Nachhaltigkeit. Diese spielt allerdings nicht nur im Bereich der Kapitalanlage und der Produktentwicklung eine Rolle, sondern auch beim Unternehmen selbst. So bezeichnete Zitzmann die im vergangenen Jahr erfolgte Zertifizierung der Unternehmenszentrale als klimaneutral als Meilenstein. „Nachhaltigkeit ist wesentlicher Bestandteil unserer Produktentwicklung. Wir sind überzeugt, dass sich unser Engagement auch positiv auf die Zufriedenheit unserer Kunden und das Wachstum im Neugeschäft auswirkt“, betonte der Vorstandsvorsitzende. Zu diesem Engagement gehöre auch, Verantwortung im sozialen Bereich zu übernehmen, bspw. mit der digitalen Nachhilfe-Plattform WissensTurbo, die gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg, der Stadt Nürnberg und dem CodeCamp:N entwickelt wurde. Außerdem mit einem Konzept zur Förderung sozial benachteiligter Schüler durch die Stiftung Nürnberger Versicherung und die Kooperation mit dem Bundesverband Kinderhospiz e. V. „Im Versicherungsgeschäft liegt unser Schwerpunkt nach wie vor auf dem Thema Einkommensschutz. Aber wir wollen uns weiterentwickeln – zu einem Gesundheitsmanager für unsere Kunden“, erläuterte Armin Zitzmann. Zunehmend Gewicht bekomme die Zusammenarbeit mit anderen Versicherern wie zum Beispiel der Uelzener oder – jetzt neu – der Versicherungsgruppe die Bayerische, da die Nürnberger aus Kosten- und Effizienzgründen nicht alle Produkte selbst entwickeln müsse.

Auch für die Aktionäre der Nürnberger gab es auf der Hauptversammlung gute Nachrichten: So zahlt der Versicherer eine stabile Dividende von 3,30 Euro je Aktie.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Zitzmann insgesamt optimistisch: „Insgesamt erwarten wir zwar einen leichten Rückgang des Konzernergebnisses mit einer wiederum sehr hohen Zuführung zur Schwankungsrückstellung. Aber wir rechnen über alle Versicherungszweige hinweg für 2021 mit gebuchten Beiträgen auf Vorjahresniveau. Und im Neugeschäft gehen wir von einem spürbaren Anstieg aus.“

Eine überwältigende Mehrheit der Aktionäre entlastete Aufsichtsrat und Vorstand. Dr. Wolf-Rüdiger Knocke als Vorsitzender des Aufsichtsrats dankte den Aktionären für ihr Vertrauen und dem Vorstand sowie den Mitarbeitern, die mit Engagement und Leistung zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 beigetragen haben. (ahu)