Ein Pionier feiert silbernes Jubiläum

30.03.2021

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Vor 25 Jahren entstand die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) als einer der ersten Direktversicherer im damals noch jungen Medium Internet. Auch in anderer Hinsicht übernahm das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer wieder Pionierarbeit. Bald könnte sich das Unternehmen selbst beschenken.

1996 gab es weltweit gerade einmal ca. 36 Mio. Internetnutzer. Entsprechend war auch der Versicherungsvertrieb im Internet damals bei weitem nicht so etabliert wie heute. Jedoch kam eine Studie zu dem Schluss, dass der Anteil der direktvertriebaffinen Kunden knapp 30 % beträgt. „Dieser Tatsache wollten wir mit einem schlagkräftigen Direktangebot begegnen und haben es mit einem der bekanntesten Markenzeichen Deutschlands – dem Sparkassen-Logo – verknüpft“, berichtet S-Direkt Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Cramer, über die Entstehungsgeschichte der S-Direkt, die im Mai 1996 als gemeinsame Tochtergesellschaft der rheinischen Sparkassen und der Provinzial Rheinland entstand.

Gerade Kunden von Kfz-Versicherungen wünschen die Möglichkeit, Versicherungsangelegenheiten bequem von zu Hause aus erledigen zu können. „Zunächst lag der Fokus auf den Kraftfahrtversicherungen. Sowohl Angebot als auch Nachfrage sind im Laufe der Jahre aber stetig gewachsen“, berichtet Cramer. Mittlerweile werden unter der Marke S-Direkt neben der Kfz-Versicherung auch noch Unfall-, Hausrat und Privat-Haftpflichtversicherungen angeboten. Über Kooperationspartner besteht zudem die Möglichkeit Reise-, Rechtsschutz- und Krankenzusatzversicherungen, Risikolebensversicherungen und weitere wichtige Policen für Privatleute abzuschließen. In den vergangenen 25 Jahren hat S-Direkt zahlreiche Auszeichnungen und externe Zertifizierungen erhalten und kann sich zudem über hohe Weiterempfehlungsraten freuen.

Von Anfang an setzte die S-Direkt auf ein ausgewogenes Kunden-Nutzen-Konzept, nämlich das unternehmenseigene und geschützte „3-S-Konzept“ – Sparpreis, Service und Sicherheit-. Im Laufe der Jahre konnten außerdem immer wieder neue Akzente gesetzt werden, bspw. mit dem 2008 gestarteten Tarif AutoProtectPlus, bei dem Kfz-Haftpflichtversicherung weiterentwickelt wurde. Im Jahr 2013 wurde mit einem Telematikprodukt erstmals ein Pay-how-you-drive-Taif auf den Markt gestartet. Die nächste Stufe der Transparenz folgte im vergangenen Jahr mit der Service-App „Meine S-Direkt“. Mit dieser erhalten Kunden einen Überblick über ihre Verträge, können online und kontaktlos Schadensmeldungen erstellen, mit Geo-Lokalisationen auf Wunsch schnelle Pannenhilfe bekommen und haben im Notfall immer einen kompetenten Helfer am Ort. Abgerundet wird das Angebot durch die eine kostenlose telefonische Verkehrsrechtsberatung.

Derzeit beschäftigt die S-Direkt fast 200 Mitarbeitenden und steht kurz davor, die Marke von 500.000 Verträgen zu überschreiten. Die Beitragseinnahmen liegen mittlerweile bei mehr als 130 Mio. Euro. Der Jahresabschluss für das vergangene Jahr ist zwar noch nicht verabschiedet. Jedoch gab das Unternehmen bekannt, dass sich die Zahlen gegenüber dem Vorjahr zum Teil deutlich verbessert hätten. „Wir setzen daher weiterhin auf Wachstum und Innovationen, im Sinne unserer Kunden aber auch auf bewährte Mittel wie das 3-S-Konzept“, betont Cramer. (ahu)