Ein Feuerwerk an innovativen Versicherungslösungen
21.01.2015
Im Markt der Privaten Krankenversicherung ist die Nachfrage nach Zusatzversicherungen stark gestiegen. Dem entspricht ein Münchener Maklerversicherer und plant neue Produkte für 2015.
2015-01-22 (fw/db) Zum Beginn des Jahres meldet die Münchener Verein Versicherungsgruppe erste Ergebnisse aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 und kündigt ein Feuerwerk an Innovationen bei Deckungen und Service für 2015 an.
Zum Jahresendgeschäft verzeichnete beim Münchener Verein die erst im Sommer 2014 eingeführte Deutsche Zahn Versicherung einen enormen Nachfrageboom und erreichte im vergangenen Geschäftsjahr bereits 12 Prozent des Neugeschäftes in der Sparte Private Krankenversicherung.
Die Hälfte des Geschäfts entfiel auf die Pflegezusatzversicherung Deutsche Privat Pflege, die insbesondere von freien Vermittlern zahlreichen Kunden empfohlen wurde. So wurden insgesamt rund 44.000 Tarife der privaten Pflegeergänzungsversicherung verkauft, allein die Nachfrage und Umsätze über Versicherungsmakler sind in 2014 um 46 Prozent angestiegen.
„Unsere Umsatzsteigerungen der gesamten Krankenversicherung in den letzten Jahren sind besonders auf unsere Aktivitäten in der privaten Pflege- und Krankenzusatzversicherung zurückzuführen - Topverdiener in der Vertriebsorganisation sind daher auch die Topseller in diesen beiden Bereichen“, sagt Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe.
Der Münchener Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit steigerte erstmals seinen Marktanteil im Neugeschäft der Pflegezusatzversicherungen auf rund 12 Prozent und baute damit seine Position als Pflege-Experte weiter aus. Mit 22 Prozent in der betrieblichen Altersvorsorge sowie 44 Prozent Beitragssummenplus im Neugeschäft in der fondsgebundenen Rentenversicherung entwickelten sich zudem die traditionellen Domänen der Ausschließlichkeitsorganisation ebenfalls erfolgreich.
Neue Versicherungslösungen für 2015 angekündigt
Die Wachstumsfelder stehen beim Pflege- und Vorsorgespezialisten auch 2015 im Fokus und halten für Vermittlungsunternehmer und ihre Kunden attraktive Produkte wie die Zahnversicherung bereit, die schon das neue Jahr mit einer positiven Empfehlung im Januarheft von Finanztest eröffnete.
„Darüber hinaus starten wir im Laufe des Jahres ein regelrechtes Feuerwerk an Produktinnovationen, Assistance-Erweiterungen und neuen Vertriebsservices“, so Reitzler.
Fazit: Die Münchener Verein Versicherungsgruppe zeigt, dass die Spezialisierung einem Versicherer Erfolge auch in einem schwierigen Marktumfeld einbringt. Eine klare und eindeutige Positionierung als Maklerversicherer stärke zusätzlich den Vertriebserfolg.
Dietmar Braun