„Ein echter Meilenstein“
22.04.2021
Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender DOMCURA / Foto: © DOMCURA
Der Domcura und den Basler Versicherungen ist es im Rahmen eines gemeinsamen Digitalisierungsprojekts erstmals gelungen, den Bereich Schaden nach den BiPRO-Normen 503 und 430.5 für alle Sparten abzubilden
Durch die Implementierung der BiPRO-Schnittstelle ist die Schadenabwicklung ab sofort automatisiert. Die Übermittlung von Dateien zwischen IT-Systemen der Versicherungen des Maklers erfolgen automatisch. So wird die übliche Bearbeitungsdauer, die mitunter bis zu 24 Stunden dauerte, deutlich verkürzt, denn die medienbruchfreie Schadenmeldung mit der automatischen Schadenlage löst weitere Prozesse im Hintergrund aus. Makler werden somit über die BiPRO-Norm über alle Bearbeitungsschritte wie bspw. die Beauftragung eines Sachverständigen informiert. Zudem werden eingereichte Rechnungen mit den Zahlungsinformationen automatisch erfasst und entsprechend zugewiesen. Durch diese Prozessoptimierungen sparen sowohl Versicherer als auch Makler Zeit.
"Für die deutsche Versicherungswirtschaft ist das ein echter Meilenstein. Die Automatisierung der Schadenabwicklung zahlt perfekt auf die Bedürfnisse unserer Geschäftspartner*innen und Kund*innen ein", so Domcura-Vorstandschef Uwe Schumacher.
"Mit der Realisierung dieser BiPRO-Schnittstelle folgen wir unserer Strategie, die Schadenanlage zu automatisieren und den Service für unsere Makler*innen noch einfacher zu gestalten", ergänzt Bernd Brüning, Teamleiter Qualitäts- und Prozessmanagement im Bereich Schaden der Basler Sachversicherungs AG. (ahu)