Ein bisschen ESG reicht nicht

19.03.2021

Foto: © Jon Anders Wiken – stock.adobe.com

Die Ratingagentur Scope hat ihre Methodik zum Service-KVG Management Rating veröffentlicht. Dabei wird deutlich, dass im Management einer Service-KVG das Thema ESG jetzt und in Zukunft eine große Rolle spielen muss. Unternehmen, die dem wenig Beachtung schenken, müssen laut Re'public Sustainable Finance Consultants künftig mit Mandatseinbußen rechnen.

Scope bewertet die Einstellung der Service-KVG in Bezug auf ESG-Standards und das Vorantreibern und Implementieren von Reportingsstandards in diesem Bereich. Die Einhaltung der ESG-Kriterien im Unternehmen wird mit Ratingnoten von BBB bis AAA bewertet. Service-KVGen, bei denen ein erkennbarer Erfolg bei Umsetzung von wesentlichen sozialen und Governance-Aspekten erfolgt ist, erhalten ein AAA-Rating. Ein BBB-Rating gibt es, wenn eine plausible ESG-Strategie bereits für einen Erfolg gehalten wird.

Laut Re'public Sustainable Finance Consultants bedeutet dieses Rating, dass ein bisschen ESG auch im Geschäftsfeld einer Service-KVG nicht reicht. Somit gehe auch der Plan der EU konsequent auf. Das auf Finanzberatung spezialisierte Berliner Unternehmen bietet hier Hilfestellung an. (ahu)