E-Learning Plattformen erfolgreich implementieren

13.04.2023

Thomas Köhler, Gründer und CEO von Zaigen GmbH / Foto: © Zaigen GmbH

Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind in der heutigen Arbeitswelt kaum noch wegzudenken: Digitale Weiterbildungsplattformen im Internet - auf mobilen Endgeräten oder auf dem Arbeitslaptop. Arbeitgeber investieren immer mehr in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Sie stärken damit den Expertenstatus ihres Unternehmens. Gleichzeitig profitieren Arbeitnehmer davon, indem sie sich persönlich weiterentwickeln und neue Kompetenzen hinzugewinnen. Vor allem in Bereichen der Versicherungsbranche, in der es kontinuierlich rechtliche Anpassungen und Veränderungen gibt, sind Weiterbildungen unverzichtbar. Versicherungsvermittler müssen immer „up-to-date“ sein, um ihren Kunden eine ausgezeichnete Beratung gewährleisten zu können.

Doch oftmals scheitern die Versuche der Implementierung einer E-Learning Plattform. Auch wenn Sie überzeugt von einer derartigen digitalen Weiterbildungsmöglichkeit sind – Ihre Mitarbeiter stehen der Einführung neuer technischer Systeme eventuell skeptisch gegenüber, denn dies bedeutet einen erhöhten Arbeitsaufwand und Umgewöhnung. Erfahren Sie hier, weshalb die Implementierung einer digitalen Lernplattform schwierig ist und wie Sie Ihre Versicherungsvermittler von der neuen E-Learning Plattform begeistern können. Anhand der „V-Quiz App“ wird dies veranschaulicht.

Kurzvorstellung von V-Quiz

V-Quiz ist eine App (und neu auch Webseite) mit der Nutzer quizzen können und so IDD Stunden erhalten. Für 100 korrekt beantwortete Fragen erhält man eine IDD Stunde, wobei die erste Stunde „gratis“ ist. Hauptvorteil ist, dass man zwischendurch und nebenbei quizzen kann, d.h. Lückenzeiten nutzen. Es stehen über 8.000 Fragen zur Verfügung.

Gründe für eine misslungene Implementierung – So können Sie reagieren

Ein neues Lernsystem einzuführen ist leichter gesagt als getan. Menschen haben Angst vor Veränderung. Selbst digital affine Menschen sträuben sich, von alten Lern- und Weiterbildungsmethoden abzusehen und sich neuen Möglichkeiten zuzuwenden. Dabei birgt eine moderne E-Learning Plattform vielerlei Vorteile.

Mögliche Gründe dafür und wie Sie darauf effizient reagieren können, finden Sie im Folgenden:

Zu wenig Versicherungsvermittler nutzen die angebotene Online Lernplattform

Auch wenn digitale Arbeitsweisen zunehmend akzeptiert und angenommen werden, sind es oftmals immer die gleichen Mitarbeiter, die offen für neue Konzepte sind. So sehr Sie auch von der einfachen Bedienbarkeit und der zeitlichen Unabhängigkeit einer Weiterbildungsapp wie z.B. V-Quiz schwärmen, viele Ihrer Kollegen und Mitarbeiter kennen die Vorteile der Nutzung einer solchen E-Learning Plattform vielleicht nicht. Oder sie trauen sich nicht, sich einer neuen Art des Lernens zu öffnen.

Da könnte etwas Unterstützung Ihrerseits helfen. Sie können zunächst Ihr Lerntool vorstellen und klar kommunizieren, welche Möglichkeiten ein Versicherungsvermittler hat. Teilen Sie die Erfahrungen und Erfolge, die Nutzer (z.B. eben mit der V-Quiz App) bereits gemacht haben. Sehen Ihre Kollegen Lernfortschritte und Erfolge der anderen Nutzern, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese ebenfalls die Nutzung für sich in Erwägung ziehen.

Die Motivation zum Lernen nimmt ab

Anfangs mag das Feedback zur Einführung der E-Learning Plattform nur positiv sein und die Begeisterung bei den Versicherungsvermittlern ist groß. Doch mit fortgeschrittener Zeit verblasst der anfängliche Enthusiasmus und viele Kollegen von Ihnen greifen wieder auf alte Lernsysteme zurück, weil sie durch mangelnde Einarbeitung nicht mit dem neuen System zurechtkommen, oder sie verzichten gänzlich auf die Möglichkeit, ihr Wissen auszubauen.

Die Implementierung von neuen Lernmedien funktioniert nicht von heute auf morgen, vor allem nicht ohne stetige Motivation und Unterstützung. Seien Sie das Vorbild: Binden Sie die Nutzung der Lernplattform in Ihren Berufsalltag mit ein. Verweisen Sie immer wieder auf die Vorteile, z.B. dass jeder Nutzer individuell für sich selbst entscheiden kann, wie viel Zeit er am Tag in die eigene Weiterbildung stecken möchte. Die Flexibilität einer E-Learning Plattform wie V-Quiz lässt sich ideal in den Arbeitsalltag eines Versicherungsvermittlers einbinden.

Weiterbildung wird als Zeichen von mangelnder Intelligenz wahrgenommen

Fortlaufendes Lernen am Arbeitsplatz oder in der Freizeit sollte kein Zeichen dafür sein, dass Sie nicht schon ausreichend Wissen in der Versicherungsbranche besitzen. Ein Mensch lernt nie aus, daher sollte eine Weiterbildung nicht signalisieren, dass Sie nicht qualifiziert genug für Ihren Job sind. Die Implementierung der V-Quiz in Ihr Arbeitsleben bedeutet daher nicht, dass es Ihnen an Kompetenz fehlt.

Versicherungsvermittler, die sich stetig weiterbilden möchten, um ihren Kunden die beste und qualifizierteste Beratung bieten zu können, zeigen keineswegs Zeichen von Schwäche – ganz im Gegenteil. Die Nutzung von Gamification ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen stetig zu aktualisieren und sich mit Spaß auf rechtliche und politische Anpassungen vorzubereiten. Tragen Sie diese Botschaft nach außen, sodass Ihre Kollegen und Mitarbeiter sich an eine digitale und innovative Art des Lernens gewöhnen. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern, dass Weiterbildung kein Zeichen für fehlendes Wissen und Kompetenzen ist – die Nutzung einer E-Learning Plattform wie V-Quiz steigert die Leistungsfähigkeit eines jeden Versicherungsvermittlers.

Gastbeitrag von Thomas Köhler,
Founder & CEO, Zaigen GmbH,
V-Quiz