DVAG lässt die Aachen Münchener strahlen

09.04.2015

Hat ein Versicherer schlechte Zahlen ist meist der Vertrieb schuld. Bei der Generali Tochter Aachen Münchner ist das anders. Exklusiv-Vertrieb DVAG und ihr Versicherer feiern jährlich neue Erfolge.

2015-04-11 (fw/db) Die Aachen Münchener (AM) meldet für das Geschäftsjahr 2014, dass die Prämieneinnahmen erstmals die Marke von 6 Milliarden Euro übertroffen haben. Über alle Sparten stiegen die Prämieneinnahmen um 7,8 Prozent von 5.822 auf 6.277 Millionen Euro.

In der Schaden- und Unfallversicherung die AM wurde im selbst abgeschlossenen Geschäft ein Beitragsplus von 5,1 Prozent erzielt. Im nach wie vor schwierigen Umfeld der Lebensversicherung verbuchte die AM aus laufenden Beiträgen und Einmalbeiträgen ein Wachstum von 8,6 Prozent.

Nach Gesamtbeitragseinnahmen ist die AM der größte Versicherer der Generali Deutschland AG, dem zweitgrößten Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Der Jahresüberschuss der AM Versicherung AG und der AM Lebensversicherung AG sank 2014 von 170,2 im Vorjahr auf 158,5 Millionen Euro.

„Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld hervorragend behauptet und konnten unsere gute Marktposition sogar weiter ausbauen“, sagt Michael Westkamp, Vorstandsvorsitzender der Aachen Münchener. „Dass wir erstmals seit Unternehmensgründung die Beitragsmarke von 6 Milliarden Euro übersprungen haben, ist ein Meilenstein. Gleichzeitig ist es ein Beleg unserer Stärke.“

Die DVAG ist der Vertriebserfolg

Entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der AM hat ihr langjähriger strategischer Partner, die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG). Die DVAG ist alleiniger Vertriebspartner der AM. Alle Produkte der Aachen Münchener sind seit 2008 exklusiv nur noch bei der Deutschen Vermögensberatung und deren Vermittlungsunternehmer erhältlich.

„Erstklassige Beratung, Spitzenservice und leistungsstarke Produkte sind die Markenzeichen dieser außergewöhnlichen Partnerschaft, die uns seit 40 Jahren mit der Deutschen Vermögensberatung eng verbindet“, resümiert Vorstandschef Westkamp.

finanzwelt-Fazit: Die Aachen Münchner hängt im Vertrieb völlig von der Leistung der DVAG ab. Sollten sich Branchegerüchte bewahrheiten, dass die DVAG neben Generali-Lösungen künftig mit Alternativen von der Allianz arbeitet, könnte es nicht nur für die AM eng werden, sondern auch für die Generali.

Der DVAG kann das egal sein, der Grundsatz des legendären Gründungsvaters Dr. Reinfried Pohl ist da das Vermächtnis: „Wir versorgen alle Bürger mit den besten Grundnahrungsmitteln für Sicherheit.“ Für diese Aussage hätte Pohl selbst den AM-Journalistenpreis verdient gehabt, weil er sich auf diese Weise „analytisch, konstruktiv-kritisch“ mit der deutschen Lebens- oder Sachversicherung befasst hat.

Dietmar Braun