DVAG erneut mit starkem Wachstum
17.03.2022
Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Vermögensberatung / Foto: © DVAG
Es gibt Grund zum Feiern bei der Deutschen Vermögensberatung: das Familienunternehmen hat seinen Umsatz auf über 2,24 Mrd. Euro gesteigert – ein Plus von 13,1%. Gleichzeitig ist die Anzahl der Vermögensberater auf über 18.500 gewachsen. Das sind nicht die einzigen Erfolgsmeldungen.
Auch den Gesamtbestand der betreuten Verträge konnte die DVAG um 5% erhöhen und einen neuen Höchstwert von 234,0 Mrd. Euro erreichen. Beim Jahresüberschuss verbucht die Frankfurter Finanzberatung einen kräftigen Anstieg um 14,1% auf 241,6 Mio. Euro. „Unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater standen ihren Kunden zu jeder Zeit mit qualifizierter Finanzberatung zur Seite – egal ob persönlich oder digital. Mehr als 16.000 Anträge wurden im Schnitt pro Tag eingereicht – eine unglaubliche Leistung“, so Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung AG.
Der Erfolg zieht sich durch fast alle Geschäftsfelder. Ein besonders starkes Wachstum von 25,8% gab es im Neugeschäft mit Investmentfonds (Direktanlage ohne fondsgebundene Lebensversicherung). Das Volumen erreichte hier einen Wert von 2,9 Mrd. Euro. Im Bereich der Lebensversicherung stieg das Neugeschäft um 11,2 Prozent auf 19,1 Mrd. Euro (Versicherungssumme). Die Abteilung Baufinanzierung komplettiert das positive Bild. Das gesamte Neugeschäft stieg auf 4,1 Mrd. Euro, ein Zuwachs von 11,4%.
"Diversität ein großer Erfolgsfaktor"
Die überzeugende Unternehmensperformance kommt nicht von Ungefähr. So hat z.B. eine im März 2021 gestartete Offensive unter dem Motto „Gerade jetzt“ den Beruf des Vermögensberaters erfolgreich in den Fokus gerückt. Über 2.500 Quereinsteiger und Branchenkenner haben die Chance ergriffen, die Karriereperspektiven bei der DVAG kennenzulernen. „Wir haben unter den Neueinsteigern mehr Frauen als bei jeder anderen Finanzberatung und eine Vielzahl an verschiedenen Nationalitäten in unseren Reihen. Diese Diversität in unserer Vertriebsorganisation ist ein großer Erfolgsfaktor für uns“, weiß Andreas Pohl. Um eine bestmögliche Karriere zu ermöglichen, unterstützt das Familienunternehmen seine Vermögensberater mit hochwertiger Aus- und Weiterbildung, innovativen Produkten sowie umfangreichen Serviceleistungen für eine professionelle Kundenbetreuung.
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung
„Dauerhafter Erfolg ist für mich nur möglich, wenn wirtschaftlich und gesellschaftlich Verantwortung übernommen wird“, erklärt Andreas Pohl. „Deswegen fördern wir seit Jahren gesellschaftliches Engagement und unterstützen viele Initiativen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Sport. Das sind wichtige Projekte, die meiner Familie und mir sehr am Herzen liegen.“ Getreu dem Unternehmensmotto „Menschen brauchen Menschen“ hat die DVAG außerdem kürzlich eine Mio. Euro als Soforthilfe gespendet, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.
Auch in Deutschland unterstützt die Finanzberatung soziale Projekte und arbeitet eng mit den Partnern von „Tafel Deutschland e. V.“ und der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ zusammen. Bei den Spendenaktionen zur Fluthilfe 2021 wurden 650.000 Euro gesammelt und im Rahmen der Teilnahme am „RTL-Spendenmarathon“ wurde gemeinsam mit Familie Schumacher insgesamt eine Mio. Euro für den guten Zweck gespendet. Beim Klimaschutz hat die Deutsche Vermögensberatung das Siegel „Klimaneutrales Unternehmen“ für die Kompensation ihres CO2-Verbrauchs erhalten. (sh)