DVAG betritt den Virtual-Reality-Raum
27.06.2023
Foto: DVAG
Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) schlägt erneut eine Brücke zwischen Technologie und Beratung. Als innovatives Familienunternehmen nutzt Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung seit jeher neue Technologien, um ihr erfolgreiches Geschäftsmodell für die Zukunft weiterzuentwickeln. Nun hat die DVAG als derzeit einziges deutsches Unternehmen einen eigenen Virtual-Reality-Raum in ihrer Firmenzentrale eröffnet.
„Zwei Punkte sind in der DNA der Deutschen Vermögensberatung seit jeher verankert: Zum einen lautet unser Grundsatz ‚Menschen brauchen Menschen‘ und zum anderen erkennen und ergreifen wir Chancen frühzeitig. Dann schalten wir in den Kreativmodus: Wir schauen uns technologische Veränderungen an, prüfen verschiedene Optionen und begleiten Innovationen. Damit bleiben wir am Puls der Zeit und – ebenfalls wichtig – am Puls unserer Vermögensberaterinnen und Vermögensberater. Denn deren kostbarstes Gut ist Zeit. Mit unseren digitalen Tools schaffen wir ihnen mehr Raum, um sich auf das Wesentliche, nämlich ihre Kunden und deren Fragen rund um Absicherung und Finanzen, zu konzentrieren“, erklärt Christian Glanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für den IT-Bereich.
Virtual Reality als konsequente Fortführung der Vertriebsunterstützung
Bereits in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Services digitalisiert, vom elektronischen Antrag über einen KI-gestützten Mailhelfer bis hin zum digitalen Beratungstool. Mit dem unternehmenseigenen Virtual-Reality-Raum wird der eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt. In dem Raum lassen sich durch eine entsprechende VR-Brille und eindrucksvolle Soundeffekte sowie modernste Technologie einmalige VR-Erlebnisse verwirklichen. Der erste Anwendungsfall, der mit hochauflösenden 360-Grad-Kameras aufgenommen wurde, ist der diesjährige Vertriebstag in Köln, bei dem sich über 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der LANXESS arena zu Fach- und Vertriebsthemen austauschten. Die einzigartige Atmosphäre ist nun für Interessierte als virtuelles Liveevent, verbunden mit Gamification und spielähnlichen individuellen Erfahrungen, erlebbar.
Persönlicher Kontakt bleibt unersetzbar
Auch
in der Aus- und Weiterbildung bietet die Virtual Reality neue
Möglichkeiten. Der persönliche Austausch und Präsenzschulungen stehen
nach wie vor im Vordergrund, für die individuelle fachliche und
persönliche Weiterentwicklung werden auch hybride Formate und
E-Learnings angeboten. Virtual Reality bildet dabei eine optimale
Ergänzung: Hier ist das digitale Angebot noch emotionaler und
komplizierte Inhalte können anschaulicher denn je vertieft werden. Und
auch in der Kundenberatung bleiben der Faktor Mensch und das
Vertrauensverhältnis zwischen Berater und Kunde trotz aller digitalen
Tools unersetzbar. „Technologie ist unglaublich hilfreich, aber
Maschinen fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen. Individuell
zugeschnittene Finanzkonzepte sind nur möglich, wenn man den Menschen
und dessen Bedürfnisse versteht. Erst die direkte Kommunikation zwischen
Kunde und Vermögensberater baut eine persönliche Beziehung und
Vertrauen auf, um den Kunden langfristig zu betreuen“, so Christian
Glanz abschließend. (fW)