DVAG bei dualem Studium auf Rekordkurs

04.04.2022

Foto: © NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Mit einem dualen Studium in den Beruf einzusteigen ist beliebter denn je. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung hat sich die Anzahl der dual Studierenden zwischen 2004 und 2019 verdoppelt. Die Zahl der Kooperationsunternehmen hat sich sogar verdreifacht. Auch in der Finanzbranche ist diese Ausbildungsform stark nachgefragt:

Allein bei der Deutschen Vermögensberatung starten zum Sommersemester 2022 so viele Studierende wie nie zuvor. Der zugrundeliegende Bachelorstudiengang mit Inhalt „Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Finanzvertrieb“ entstand aus der überaus erfolgreichen Kooperation zwischen der Deutschen Vermögensberatung und der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg.

Bereits seit 2008 kooperiert die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) mit der renommierten FHDW. Im Rahmen eines dualen Bachelorstudiums werden die Studierenden auf Führungsaufgaben im Vertrieb und ihren Beruf als selbstständige Vermögensberater vorbereitet. Seitdem haben insgesamt 296 Studierende erfolgreich das duale Bachelorstudium absolviert. 2020 wurde die Kooperation aufgrund der hohen Nachfrage um einen berufsbegleitenden Masterstudiengang erweitert, der sich insbesondere an junge Nachwuchsführungskräfte richtet. Seit Start des Studiums hat sich die Anzahl der Studierenden pro Semester mehr als verdreifacht.

„Unsere Studiengänge sind einzigartig in der Branche. Theorie und Praxis sind bei uns keine Gegensätze, sondern jeweils eine sinnvolle Ergänzung. Wir legen höchsten Wert darauf, unsere Absolventen gleichzeitig zu exzellenten Vermögensberatern und Unternehmern auszubilden“, erklärt Dr. Dirk Reiffenrath, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung und zuständig für die Aus- und Weiterbildung. (hdm)