Dreifache Neuigkeiten bei DFV

30.06.2021

Dr. Stefan M. Knoll, CEO der Deutschen Familienversicherung / Foto: © Deutsche Familienversicherung

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG setzt ihren Expansionskurs in mehrerer Hinsicht fort: Das Frankfurter InsurTech betritt einen neuen Markt, bringt in Deutschland eines neues Produkt auf den Markt und hat neue Kooperationspartner gewonnen.

In Österreichs Haushalten leben ca. 640.000 Hunden und 1,8 Mio. Katzen. Das damit vorhandene Potenzial im Bereich der Tierkrankenversicherung möchte die DFV nutzen und wird die in Deutschland schon länger bestehende Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 Digital spätestens ab 1. September auf die Alpenrepublik übertragen und die neue Tierkrankenversicherung auch auf den österreichischen TV- und Online-Kanälen der Sendergruppe vertreiben. Wie auch in Deutschland erfolgt die Vermarktung unter der Marke PETPROTECT und über die Webseite www.petprotect.at. Bereits heute ist die Domain www.dfv.at gestartet.

Der Markteintritt in Österreich steht für die DFV unter der Prämisse, die Kosten möglichst gering zu halten und auf Basis des skalierbaren digitalen Vertriebsmodells wenig Risiken einzugehen sowie Erfahrungen für weitere Schritt zu sammeln. „Für uns ist der Eintritt in den österreichischen Markt ein Testfeld für zusätzliche internationale Expansionspläne. Funktioniert der Markteintritt in Österreich, wollen wir in weitere europäische Nachbarländer expandieren. Die Tatsache, dass wir in Österreich auf unsere Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 Digital zurückgreifen können, zeigt, dass unsere online-basierte und skalierbare Vertriebsplattform ein Wettbewerbsvorteil für Eintritte in andere europäische Märkte darstellt. Das ist die Stärke unseres digitalen Geschäftsmodells,“ erläutert Dr. Stefan Knoll, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DFV.

Neues Kombiprodukt

Auch für den Heimatmarkt vermeldet die DFV Neuigkeiten: So gibt es seit heute mit dem „DFV-Kombi-Schutz“ eine Police, die aus einer Unfall-, Hausrat/Glas-, Privathaftpflicht- und Verkehrsrechtsschutzversicherung besteht. Mit der Bündelung von Produkten kombiniert mit einem Flatrate-Preis kommt der Versicherer Kundenwünschen zur weiteren Vereinfachung des Produktangebotes nach. Die Kunden haben bei der Police die Wahl zwischen vier Produktvarianten, womit die „Alles drin“-Logik der 16er-Matrix fortgesetzt wird. Die Bündelfähigkeit von Produkten in Verbindung mit einer Beitrags-Flatrate stellen auch die Basis für das neuartige GlobalProdukt dar, für dessen Einführung nun in einem gemeinsamen Schritt, gemeinsam mit ETHENA, der Sparanteil entwickelt wird.

Bank und Einzelhändler als neue Kooperationspartner

Seit 1. Juni arbeitet die DFV beim Vertrieb von Tierkrankenversicherung mit der Hamburger Sparkasse („Haspa“) zusammen. Zudem vermeldet das InsurTech eine beginnende Kooperation mit einem Unternehmen außerhalb der Finanzbranche: So wurden bereits im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres im Rahmen eines Pilot-Projekts der „DFV-ZahnSchutz“ und der „DFV-TierkrankenSchutz“ in der B2C-Lidl-Plus App beworben. Die Kooperation mit dem Discounter wird nun erweitert. So werden in sechs Zeitfenstern zu je vier Wochen wechselweise die Zahnzusatz-, Tierkranken- und weitere DFV-Versicherungen in der Lidl Plus-App unter „Partnervorteile“ vermarktet. Auf der Webseite des Einzelhändlers ist parallel de „DFV-ZahnSchutz“ positioniert. „Die Tatsache, dass es uns gelungen ist, mit der Haspa die größte deutsche Sparkasse und mit Lidl einen der größten Handelskonzerne Europas als Kooperationspartner zu gewinnen, zeigt die ungebremste Attraktivität der DFV bei Kooperationspartnern. Unsere digitale Befähigung kombiniert mit hoher Produktqualität und innovativen Versicherungslösungen auch im Kooperationsgeschäft ermöglicht weitere neue Partnerschaften,“ so DFV-Vertriebsvorstand Stephan Schinnenburg.

Jahresziele bestätigt

In diesem Jahr will die DFV weiterhin 30 Mio. Euro in Vertriebsaktivitäten investieren und ein Neugeschäft in derselben Höhe generieren. Zudem sollen die Bruttobeiträge um ca. 25 % gesteigert werden. (ahu)