Drei Talks, drei aktuelle Themen

04.11.2020

Foto: © Pixel-Shot - stock.adobe.com

In den nächsten Wochen wird die creditshelf AG drei weitere FINANZ-TALKS Digital veranstalten. Auf der Agenda stehen Möglichkeiten, der Kreditklemme zu entkommen, die Digitalisierung im Bereich Finanzierung und das Thema Unternehmensnachfolge. 

Auch im dritten Quartal sind die Kredithürden für den deutschen Mittelstand weiter gestiegen. So geht aus einer gemeinsamen Studie der Förderbank KfW und dem Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo hervor, dass trotz stetig hoher Kreditnachfrage und staatlicher Unterstützungsprogramme die Barrieren beim Kreditzugang wachsen. Aus einer aktuellen Umfrage zur Studie geht zudem hervor, dass für Großunternehmen die Finanzierungshindernisse zwar abnehmen, sich für kleine und mittlere Unternehmen hingegen der Zugang zu Fremdkapital erschwert. Die Situation bietet aber auch eine Chance für alternative Finanzierungsmodelle. Wie die aktuelle Lage am Finanzierungsmarkt derzeit aussieht, welche Alternativen es zu klassischen Finanzierungslösungen für Mittelständler gibt und welche Anforderungen die Vermittler dabei erfüllen müssen, werden Stephan Schneider, Partner Manager der creditshelf AG, und Marc-Oliver Knobloch, Leiter Firmenkunden bei creditshelf, mit  Matthias Rother, Vorstand der Hypofact AG, am 10. November im FINANZ-TALK Digital erörtern. Das Online-Seminar findet zwischen 11 und 12 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich.

Einen weiterer FINANZ-TALK Digital wird creditshelf am 17. November, ebenfalls um 11 Uhr, veranstalten. An diesem Tag wird Sebastian Seibold im Gespräch mit Theresa Esser, Head of Marketing Germany von Agicap, der Frage nachgehen, in wie weit die aktuelle Krise eine Chance für die Digitalisierung der Finanzierung bietet und auf welche Art und Weise der Megatrend die aktuelle Agenda der CFOs bestimmt. Die Anmeldung ist hier möglich.

Zwei Tage später ist wieder Marc-Oliver Knobloch an der Reihe. Er wird gemeinsam mit creditshelf-Firmenkundenbetreuerin Carolin Offergeld um die gewohnte Uhrzeit mit Oliver Trautmann, Leiter Beteiligungen der MBG, Mittelständische Beteiligungswirtschaft, über maßgeschneiderte Finanzierungen für Unternehmensnachfolgen sprechen. Ein sehr aktuelles Thema, schließlich planen laut einer KfW-Studie ca. 152.000 Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen in den nächsten zwei Jahren ihre Firma einem Nachfolger zu übergeben. Hier geht es zur Anmeldung. (ahu)