DNCA baut Produktpalette aus
14.10.2014
Jan Schünemann
Der französische Asset Manager DNCA Finance hat sein Produktangebot in Deutschland und Österreich erweitert. Ab sofort können Anleger auch auf die zwei im Heimatmarkt bereits etablierten Fonds DNCA Invest South European Opportunities und DNCA Invest Miuri zugreifen.
(fw/ah) Damit umfasst die Produktpalette von DNCA Finance hierzulande acht verschiedene Fonds.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden in Deutschland und Österreich jetzt zwei weitere auf Europa fokussierte Aktienstrategien aus unserem Hause anbieten können", erklärt Jan Schünemann, Leiter Vertrieb für Deutschland und Österreich. „Unsere Expertise bei der Auswahl europäischer Aktien stimmt uns zuversichtlich, ab sofort auch deutschen und österreichischen Anlegern mit diesen Produkten einen Mehrwert bieten zu können."
Der DNCA Invest South European Opportunities investiert zwei Drittel seines Gesamtvermögens in Aktien von Emittenten, die ihren Sitz in Südeuropa, also in Italien, Spanien, Portugal oder Griechenland haben oder den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit in Südeuropa ausüben. Bis zu 25 % des Gesamtvermögens entfallen auf Schuldinstrumente und der Rest auf europäische Aktien, die nicht aus Südeuropa stammen. Das Fondsmanager-Duo Isaac Chebar und Lucy Bonmartel stützt sich bei der Aktienauswahl auf einen bewährten Stock-Picking-Ansatz, um die vielversprechendsten Titel zu identifizieren.
Der von Cyril Freu, Mathieu Picard und Boris Bourdet gemanagte DNCA Invest Miuri setzt mittels Long/Short-Strategie auf Unternehmen mit mittlerer und hoher Marktkapitalisierung aus dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz. Da das Marktexposure auf +/-30 % begrenzt ist, verläuft die Wertentwicklung des Fonds weitgehend unabhängig von Trends am Aktienmarkt. Sie basiert vielmehr auf der Fähigkeit des Fondsmanagements, Wertpapiere auszuwählen, die ihren Referenzwert übertreffen dürften. Voraussetzung hierfür sind die fundamentale Finanzanalyse und genaue Kenntnis der ausgewählten Unternehmen.